Link verschicken   Drucken
 

Wanderung durch die Stiftungsflächen am Schafflunder Mühlenstrom

07.05.2019

Liebe Naturfreunde!

Auch in diesem Jahr führe ich wieder eine Wanderung durch die Stiftungsflächen am Schafflunder Mühlenstrom durch. Treffpunkt ist die Brücke am Waldweg gegenüber vom Aldi-Parkplatz in Schafflund. Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des landesweiten „Aktionsmonats Naturerlebnis“. Termin:

 Freitag, der 17.Mai, um 16.00Uhr.

Neben der Entwicklung der Weidefläche werden wir uns die Aufwertung der Fläche durch die neuen Biotope, sowie Maßnahmen der Wasserrahmenrichtlinie – wie z.B. Auenanbindung - am Schafflunder Mühlenstrom anschauen. Auch zu verschiedenen Artenschutzmaßnahmen werden wir einiges erfahren. Hier war vor allem das europäische Artenschutzprogramm „SemiAquatic Life“ zum Schutze der seltenen Knoblauchkröte von Bedeutung. Ich freue mich besonders dazu den Experten und Initiator Hauke Drews von der Stiftung Naturschutz begrüßen zu können. Er wird uns an einigen Stellen die verschiedenen Maßnahmen erläutern und über die Erfolge berichten.  

Die Wanderung ist an manchen Stellen etwas beschwerlich, vielleicht auch feucht und wird ca. zwei 1/2 Std. dauern. Ein Fernglas könnte für Beobachtungen hilfreich sein. Hunde dürfen wegen der Beunruhigung des Weideviehs und der Wildtiere nicht mitgeführt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.