Link verschicken   Drucken
 

Förderverein Freibad Waldeck e. V.

Am Fliederbogen 12
24980 Schafflund


Aktuelle Meldungen

Schwimmen mit dem weißen Hai

(13.08.2019)
 Lachend thront Titus auf dem weißen Hai. Die riesigen Zähne schrecken ihn nicht, im Gegenteil. Um das neue große Schwimmtier im Schwimmbad Schafflund zu erklimmen, musste er allerdings schon Geschick und Kraft aufwenden. Kathleen Schütt vom Förderverein Freibad Waldeck freut sich für alle Wasserratten. Sie sei sehr dankbar für die Spende über 1600 Euro von Queisser Pharma, denn neue Spielelemente wie der „Weiße Hai“ seien sehr teuer. Bis zum Saisonende wird die imposante Attraktion nun immer am Freitagnachmittag zu Schwimmbad-Abenteuern einladen.
 
Text - SHZ böw

Foto zur Meldung: Schwimmen mit dem weißen Hai
Foto: Schwimmen mit dem weißen Hai

Familientag der Vereine 2019

(19.07.2019)

Vereine und Verbände aus Schafflund und Umgebung haben sich wieder zusammengeschlossen und ein buntes Programm für den Familientag der Vereine erstellt.

 

Begonnen wird der Tag mit einem deutsch & dänischen Gottesdienst für groß und klein im Festzelt auf der Festwiese.

Anschließend wartet ein buntes Rahmenprogramm auf die Besucher. (Siehe Flyer)

Für die Kleinen ist der Jugendclub mit verschiedenen Aktionen vor Ort, der dänische Kindergarten bietet Stempel-Button zum selbst gestalten an, die Feuerwehrfahrzeuge können bestaunt werden und der Verkehrskasper der Polizei kommt vorbei. 

Für die Großen bietet der OKR einen Bücherflohmarkt an, der Skatclub lädt zum Fische verwürfeln ein und der Verein Wir machen E-Mobil bietet Probefahrten mit dem E-Mobil an. Der Heimatverein, der Bürgerverein und Tiere in Not bieten Infostände zum Informieren an.

 

Fürs leibliche Wohl sorgen die Landfrauen mit Kaffee & Kuchen, die Feuerwehr mit Grillwurst von 11-14Uhr, der Kindergartenförderverein backt frische Waffeln und die Milster Brauerei sorgt für die Getränke.

 

Hauptattraktion an diesem Tag wird die Familienrallye sein. Familien oder auch Freunde können sich mit 2-5 Personen zusammenschließen und einen Spielparcours der Vereine ablaufen. Der Weg führt bis in das Schwimmbad und zurück zur Festwiese. Die Teilnehmer sollten gerne ein Fahrrad mitbringen, da ein Spiel Fahrradringstechen sein wird.

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Familienrallye gibt es hier.

 

Wir freuen uns auf einen bunten Tag mit vielen Familien, Gästen und Teilnehmern.

 

Foto zur Meldung: Familientag der Vereine 2019
Foto: Familientag der Vereine 2019

Ein Sonnensegel für die Knirpse

(27.05.2019)
 Ein riesiges Sonnensegel im Schwimmbad Waldeck zieht die Blicke auf sich. Vier Masten halten das 45 Quadratmeter große Tuch, das sich über die Spielfläche der Sandkiste spannt. „Uns ist wichtig, die Haut der Kinder vor UV-Strahlung zu schützen– wir sind ja im Verein alle Eltern“, sagt Kathleen Schütt, Vorsitzende des Fördervereins Freibad Waldeck bei der Übergabe ihrer Spende an Klaus Schmitz vom Betreiber-Verein „Schwimmbad Waldeck“.

Sie verspricht: „Das ist die erste von insgesamt drei Attraktionen, mit denen unser Förderverein in diesem Sommer überraschen wird.“ Und sie würde sich über weitere Unterstützer des Fördervereins freuen, um die Attraktivität des Freibads zu erhalten.

 

Text - SHZ böw

Foto zur Meldung: Ein Sonnensegel für die Knirpse
Foto: Ein Sonnensegel für die Knirpse

Frischer Schwung fürs Freibad

(28.11.2018)
Kathleen Schütt übernimmt Vorsitz im Schafflunder Förderverein / Sonnensegel und Sauna-Fass stehen auf Wunschliste
 

Für drei Schafflunder Vereine ist es eine Herzensangelegenheit, die Attraktivität des Schwimmbads zu erhalten: Der Trägerverein „Schwimmbad Waldeck“ betreibt die Einrichtung, die DLRG Waldeck nutzt und unterstützt sie, und der Förderverein hilft, besondere Wünsche zu erfüllen.

Rund 300 Mitglieder zählt der Förderverein „Freibad Waldeck“, der im Jahr 2000 gegründet wurde, noch vor dem Schwimmbadverein. Jetzt wurde auf der letzten Jahresversammlung ein neuer Vorstand gewählt. 14 Jahre hatte Vereinsgründer Carsten Heinemeier den Vorsitz inne, die letzten vier Jahre Dirk Moysich, und nun wird Kathleen Schütt die Geschicke des Vereins führen.

„Wir wollen mit neuem Schwung starten und mit dafür sorgen, dass unser Schwimmbad attraktiv bleibt“, schaut die Vorsitzende optimistisch in die Zukunft. Dazu gehöre unter anderem die Öffentlichkeitsarbeit wie etwa die Erstellung eines Flyers und die Präsenz auf der Homepage der Gemeinde. Die Mitgliedsbeiträge betragen nur mindestens sechs Euro pro Jahr, deshalb „freuen wir uns über jede Einzelspende“. Die letzte Investition des Fördervereins über 10 000 Euro wurde zu 50 Prozent mithilfe einer Windparkspende realisiert: Der beliebte große Sprunghügel auf dem weitläufigen Gelände.

Doch das war bereits 2014. „Unsere Besucher kommen aus allen Generationen, verbringen hier ihre Freizeit und knüpfen soziale Kontakte“, sagt Kathleen Schütt, und die neue Kassenwartin Melanie Tkotz ergänzt: „Die Jugend trifft sich hier.“ Deshalb müssten stets neue Ideen her – und die wollen sie nun zusammen mit Heinz Buchhorn, zweiter Vorsitzender, und Manuel Wenzel, Schriftführer und Meister für Badebetriebe, sammeln und zielstrebig in die Tat umsetzen. Erste Vorschläge liegen bereits vor: Ein Sonnensegel für die Maxi-Sandlandschaft der Kleinen oder ein Sauna-Fass, das während einer Erprobung bereits sehr gut angenommen wurde.

 

Text - SHZ Helga Böwadt

Foto zur Meldung: Frischer Schwung fürs Freibad
Foto: Frischer Schwung fürs Freibad

Einladung zur JHV vom Schwimmbad Förderverein

(23.10.2018)

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2018 (Jahreshauptversammlung)

des Fördervereins Schwimmbad Waldeck e. V.

 

Am: Montag, den 12.11.2018

Beginn: 19:30 Uhr

Ort: Schwimmbad Waldeck

 

 

TAGESORDNUNG

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2013
  4. Genehmigung der Tagesordnung
  5. Bericht des Vorsitzenden
  6. Bericht der Kassenwartin
  7. Bericht der Kassenprüfer
  8. Entlastung des Vorstandes
  9. Wahlen:

 

  1. Vorsitzender
  2. Stellvertretender Vorsitzender
  3. Kassenwart
  4. Schriftführer
  5. Kassenprüfer

 

  1. Anträge
  2. Verschiedenes

 

 

Anträge zur Tagesordnung sind schriftlich bis spätestens 04.11.2018 (Eingang) an o. a. Anschrift zu richten.

 

 

[Einladung zur JHV]

Veranstaltungen