Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

DLRG freut sich über viele Mitglieder

12. 03. 2020
Verein hat 475 Mitstreiter / Wegen hoher Anmeldezahlen fand das Wintertraining im dänischen Bau sowie in Tingleff statt
 

Auf der Mitgliederversammlung der DLRG Waldeck/Schafflund konnte der Vorsitzende Heinz Buchhorn zum wiederholten Male feststellen, wie erfolgreich sich das ehrenamtliche Engagement seiner Mitstreiter auswirkt. „Mit derzeit 475 Mitgliedern haben wir erneut eine Steigerung von sieben Prozent zu verzeichnen“, verkündete er erfreut und dankte den Trainern, Rettungsschwimmern, Eltern, dem Jugendvorstand, der Gemeinde und seinem Vorstandsteam: „Ohne euch wäre die schönste Gliederung nur halb so schön.“ Vom Wetter her sei 2019 zwar nicht mit dem Vorjahr vergleichbar gewesen, aber die Wachen im Schwimmbad Waldeck und der Wasserrettungseinsatz in Golsmaas/Ostsee, perfekt geleitet von Mishale Marie Malaschewski, hätten ohne Einschränkungen stattfinden können.

Wegen der hohen Zahl von 174 Anmeldungen für das Wintertraining in Bau (Dänemark) wurde erstmals zusätzlich die Schwimmhalle in Tingleff für die Rettungsschwimmer gebucht, sodass es keine Warteliste gab. „Jedes angemeldete Kind konnte in Bau schwimmen lernen“, berichtete Mishale Marie Malaschewski und wies auf die Sommerkurse hin. Die Strandwache wird in diesem Jahr nach Hohwacht verlegt.

Über Aktivitäten der Jugend am Brahmsee und in Stadum sprach die stellvertretende Jugendvorsitzende Madeleine Stenger und warb für Helfer bei den Waldecker Wasserspielen am 6. und 7. Juni: „Wir hoffen auf einen tollen Erfolg.“ „Unser Ziel ist es, die Jugendarbeit zu unterstützen“, sagte auch Schatzmeisterin Inken Brunk in ihrem Kassenbericht und fand lobende Worte für das Engagement bei der jährlichen Straßensammlung.

Anschließend nahm das Wahl-Prozedere viel Raum ein, denn der gesamte Vorstand stand zur Wahl und wurde noch um zwei Stellvertreter erweitert: Heinz Buchhorn (1. Vorsitzender), Sebastian Petersen (2. Vorsitzender), Andreas Buchholz (Leiter Einsatz), Christian Brodersen (stellv. Leiter Einsatz), Mishale Marie Malaschewski (Leiterin Ausbildung), Wienke Klang (stellv. Leiterin Ausbildung), Thais Buchhorn (Leiter Medizin), Inken Brunk (Schatzmeisterin), Melanie Tkotz (stellv. Schatzmeisterin), Klaus Schmitz (1. Beisitzer), Marietta Ehrhardt (2. Beisitzerin), Susanne Scheel (Gliederungsärztin).

Danach zeigt Heinz Buchhorn einen großen Karton mit Urkunden für 10-jährige Mitgliedschaft: „So viele Ehrungen hatten wir noch nie.“ Doch die meisten waren nicht anwesend. Anders dagegen Ulrike Hinrichs, die bisher zweite Vorsitzende war und als Trainerin noch weitermacht, Sönke Hinrichs und Piet Block, die seit 25 Jahren im Verein aktiv sind. „Auf so gut ausgebildetes Personal kann man nicht verzichten“, meinte Buchhorn.

Im Hinblick auf die kommende Saison kündigte er für Anfang April den Baubeginn für das Gerätehaus im Schwimmbad Waldeck an. Die Brücke über die Au wird allerdings noch nicht erneuert werden. Wegen gravierender Änderungen werde sie deutlich teurer, von daher seien die Gemeinden Meyn und Schafflund noch im Planungsprozess. Der Vizepräsident des Landesverbandes der DLRG, Jan Meyer, dankte der Schafflunder Gliederung für ihr hohes Engagement und wies auf die zum Jahresbeginn in Kraft getretene neue Prüfungsordnung hin, die eine höhere Qualität zum sicheren Schwimmer voraussetzt.

 

Text - SHZ Helga Böwadt 

 

Bild zur Meldung: DLRG freut sich über viele Mitglieder

Fotoserien


Mitgliederversammlung DLRG 2020 (12. 03. 2020)