Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sozialverband feiert 70. Geburtstag

Schafflund, den 11. 09. 2017
Das Motto des Sozialverbandes, „Nah bei den Menschen“, haben Anita und Willi Wulff aus Meyn quasi gelebt. 18 Jahre war Willi Wulff Vorsitzender des Ortsverbandes Schafflund. „Erst habe ich alle anderen Jobs losgelassen, bevor ich diese Aufgabe übernahm“, erzählt der 81-Jährige, der sich vorher bereits im Kirchenvorstand, in der Feuerwehr und im Gemeinderat engagiert hatte. Vor ihm liegt eine eingerahmte Urkunde, die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden des Sozialverbandes, auf die er zu Recht stolz sein kann. Immerhin stieg die Mitgliederzahl von ehemals 200 auf aktuell 376 an. „Unsere Mitglieder mögen die Gemeinschaft“, erklärt Anita Wulff. Einmal im Monat würde regelmäßig Programm angeboten, darunter Ausflugsfahrten, Schiffstouren, Vorträge, Verspielen oder bunte Nachmittage – natürlich immer mit Kaffee und Kuchen. „Unser Bus war immer voll“, sagt die 76-Jährige, die im Team mit ihrem Mann für die Anmeldungen zuständig war. Folglich führte sie so pro Fahrt rund 50 Telefonate – und pflegte auf diese Weise ebenfalls das soziale Miteinander, denn „manche wollten gern ein bisschen reden, und man bekam viel zu wissen“. Nur einmal sei auf der Fahrt nach Ribe etwas schiefgegangen. Weil das Essen in Dänemark so teuer ist, habe man keine Plätze in einem Lokal reserviert, jeder sollte sich selbst kümmern.

Einmal im Jahr bietet der Ortsverband eine Mehrtagesfahrt an, und die begehrten Plätze sind schnell vergeben, nicht zuletzt, weil man sich von einem fürsorglichen Stammbusfahrer gut betreut fühlt. Willi Wulff erinnert sich gut an eine Fahrt nach Groningen und gibt eine Anekdote zum Besten: „Obwohl der Busfahrer gewarnt hatte, betraten einige Ältere auf der Suche nach einem Café einen Coffee-Shop.“ Sie seien allerdings etwas merkwürdig angesehen worden, passten sie doch so gar nicht in den Reigen der rauchenden Gäste. Er selbst könne wegen seiner Krankheit keine mehrtägigen Fahrten mehr mitmachen, bedauert Wulff.

Sein Nachfolger Dieter Schilling setzt seit zwei Jahren das bewährte Programm zum geselligen Beisammensein nach der Devise „Gemeinsam statt einsam“ fort: „Ich habe mit meinem Vorstand fast alles von Willi übernommen.“ Dazu gehört auch die Beratung der Mitglieder. „Wir dürfen keine rechtsverbindliche Beratung machen“, sagt er, aber bei Problemen mit der Rente, der Pflegeversicherung oder anderen Leistungen auf sozialer Basis verweist er auf die juristische Kompetenz in den Beratungsstellen Harrislee und Schleswig. Davon hat auch Willi Wulff profitiert, als er schwer erkrankte. „Wir haben seine Krankenakte nach Schleswig gebracht, und vom Behindertenausweis bis zu vergünstigten Radio- und Fernsehgebühren hat man alles für uns geregelt“, freut sich Anita Wulff.

Die 70-jährige Erfolgsgeschichte des Ortsverbandes Schafflund wird am 30. September ab 14.30 Uhr im „Utspann“ gefeiert. Der Vorstand trägt selbst mit Sketchen zur Unterhaltung bei, und das Musikduo „Klangmomente“ übernimmt den musikalischen Part. Infos und Anmeldungen bei Dieter Schilling unter Tel. 0 46 39 / 71 71.

 

Text -SHZ böw

 

Bild zur Meldung: Sozialverband feiert 70. Geburtstag