Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Letzter Badetag bei Bilderbuch-Wetter

Schafflund, den 14. 09. 2016
Saisonende im Schafflunder Schwimmbad Waldeck / 19000 Euro Einnahmen durch Tageskarten
 

Der Plan ging auf. Klaus Schmitz, Vorsitzender des Vereins Schwimmbad Waldeck, musste als erster dran glauben. Schwungvoll wurde er von den Mädels der DLRG in voller Montur ins Wasser befördert. Wer am letzten Badetag der Saison nachmittags in Schafflund noch ruhig seine Bahnen schwimmen wollte, hatte nicht mit dem fröhlichen Ritual des Abbadens gerechnet. Pünktlich um 15 Uhr wurde das Becken freigegeben, und mit lautstarken Anfeuerungsrufen wurde so mancher bekleidete Badegast blitzschnell zum Schwimmer.

Das Saisonende ging in diesem Jahr mit fantastischem Badewetter einher. „Wir hatten eine außergewöhnliche Woche“, freut sich Klaus Schmitz. Während es sonst nach den Sommerferien so langsam „ausplätscherte“, sei es in diesem Jahr nach Schulbeginn täglich noch rappelvoll gewesen.

Insgesamt blickt er auf eine gute Zeit zurück, trotz des wechselhaften Wetters: „Wir können uns nicht beklagen, im Vergleich zum Vorjahr konnten wir etwa zehn Prozent höhere Einnahmen verbuchen.“ Allein die Einnahmen aus den Tageskarten beliefen sich auf rund 19 000 Euro – zudem wurden 550 Familien-Saisonkarten ausgestellt. In diesem Jahr wurden erstmalig auch Abo-Familienkarten angeboten. „Unsere Erwartungen wurden bei Weitem erfüllt. Etwa zwei Drittel haben davon Gebrauch gemacht“, stellt Schmitz zufrieden fest. Im Abo kostet die Familienkarte nur 63 Euro im Vergleich zu 70 Euro regulär im Vorverkauf. Beim Rückblick auf die Saison sei aber am wichtigsten, dass dank der hohen Präsenz der DLRG täglich von 13 bis 18 Uhr ein ungetrübter Badebetrieb stattgefunden habe – ohne negative Vorkommnisse.

Bis Oktober wird Manuel Wenzel, Meister für Bäderbetriebe, noch mit der Einwinterung der Anlage beschäftigt sein. Außerdem liegen zurzeit die Platten der Solarthermieanlage gestapelt im hinteres Teil des Areals. Die Holzkonstruktion war über die Jahre marode geworden und musste entfernt werden. Sobald Metallbau Hennisge den neuen Unterbau aus Stahl montiert hat, werden die Solarthermieplatten wieder aufgelegt, um die Funktion dieser kostengünstigen Beheizung des Wassers noch im Herbst zu testen - bevor das Wasser aus dem Becken endgültig abgelassen wird.

 

Text - SHZ böw

 

Bild zur Meldung: Letzter Badetag bei Bilderbuch-Wetter