BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  So war der Frühlingsmarkt  +++     
     +++  Sonntag Fahrrad-Rallye - Bitte anmelden!  +++     
     +++  Sozialverband lädt ein  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Geführte Wanderung am Mühlenstrom

05. 05. 2022

Naturfreunde erkunden Schafflunder Stiftungsland


Morgen haben Naturfreunde die Gelegenheit, unter sachkundiger Führung das Stiftungsland am Schafflunder Mühlenstrom zu durchwandern.
„Interessant sind die Entwicklung der Fläche, die Maßnahmen der Wasserrahmenrichtlinie, die Erfolge verschiedener Artenschutzprogramme und natürlich der besondere Wald“, erklärt Edmund Link dazu. Einmal im Jahr lädt er zu dieser Erlebnistour durch die Wildnis ein, denn Naturschutz solle Menschen nicht ausschließen, sondern sie teilhaben lassen an der ökologischen Vielfalt und Schönheit der Natur. Vor fünf Jahren wurden in den eigens ausgehobenen Teichen Jungtiere der Knoblauchkröte ausgesetzt, deren Laich man im Jardelunder Morr gesammelt und dann in eine Aufzuchtstation gebracht hatte. Vom Erfolg dieser Maßnahme konnten sich vor wenigen Wochen bereits Naturbegeisterte überzeugen, als sie auf einer abendlichen Tour mithilfe von Unterwassermikrofonen tatsächlich das typische Quaken der Knoblauchkröten in den Kopfhörern hören konnten. Die Teiche sind auch den Rindern zugänglich, die große Teile des Stiftungslandes beweiden. Edmund Link und weitere Experten führen ihre Gäste jedoch auch direkt am Mühlenstrom entlang, wo Flora und Fauna sich unberührt und ungestört entfalten können. Mit etwas Glück lässt sich vielleicht sogar ein Blick auf den blitzschnellen Eisvogel erhaschen, der in Schafflund einen geeigneten Lebensraum und viel zusätzliche Unterstützung vorfindet. Treffpunkt ist um 16 Uhr die Brücke gegenüber dem Aldi-Parkplatz. Festes Schuhwerk und ein Fernglas sind von Nutzen.

Quelle - SHZ böw

 

Bild zur Meldung: Geführte Wanderung am Mühlenstrom

Veranstaltungen