Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Dankeschön für die Ehrenamtler

Schafflund, den 13. 04. 2022

Gemeinsames Essen im „Utspann“ / Helferpool vor zwei Jahren gegründet


Heute lassen sie sich verwöhnen. Manuela Tschenett und Helga Pitroff sind Teil einer bunt gemischten Gästeschar, die zu einem „Helferessen“ ins „Utspann“ eingeladen wurde. Einmal im Jahr honoriert die Gemeinde Schafflund damit die Bereitschaft all jener, die dem Helferpool angehören und bei Veranstaltungen mit anpacken.
„Ich habe durch das Helfen schon so viele Leute kennengelernt“, sagt Helga Pitroff. Sie habe sich gleich angemeldet, als der Helferpool gegründet wurde, obwohl sie ohnehin schon im Bürgerverein, im HGV und in der Gemeindevertretung aktiv ist. Ihre Motivation: „Gemeinschaftsarbeiten sind einfach toll.“

Lebendiges Dorfleben

Ähnlich geht es Manuela Tschenett, die sich schon seit 15 Jahren ehrenamtlich im Sportverein beim Kinderhandball und Kinderturnen sowie in Ausschüssen der Gemeinde engagiert. Denkt sie an Aktionen während der Pandemie – oder trotz Pandemie – wie das Ostereiersuchspiel oder das Füllen der Nikolausstiefel zurück, empfindet sie große Zufriedenheit, denn „es ist so nett mit den Kindern, und man lernt dabei neue Menschen kennen.“
Wenn nicht gerade Corona alles ausbremst, ist der Terminkalender der Gemeinde Schafflund mit attraktiven Angeboten für alle Generationen gut bestückt. Die vielen Vereine bedienen die unterschiedlichen Interessen ihrer Mitglieder mit passgenauen Jahresprogrammen, um soziale Kontakte zu fördern, Veranstaltungen und Unternehmungen mit Gleichgesinnten durchzuführen oder Aus- und Weiterbildungen zu ermöglichen.
Doch das ist nicht alles. Die Gemeinde selbst trägt ebenfalls zu einem lebendigen Dorfleben bei. Sowohl der Fest- und Kulturausschuss als auch die Netzwerkerin planen und organisieren große Veranstaltungen wie den Frühlingsmarkt, den Familientag der Vereine oder den Silvesterlauf.
Und da kommen die Helfer ins Spiel. „Ohne die freiwilligen Helfer könnten gute Ideen gar nicht umgesetzt werden, das geht nur im Miteinander“, sagt Bürgermeisterin Constanze Best-Jensen. Die Idee zur Gründung des Helferpools kam Netzwerkerin Martina Marczyschewski vor zwei Jahren: „Ich habe immer bei den Vereinen angefragt, aber es gibt ja auch viele Bürgerinnen und Bürger, die nicht im Verein sind und trotzdem gerne mal helfen möchten.“ Außerdem könne die kleine Gruppe des Fest- und Kulturausschusses nicht alles allein stemmen.
Und wie funktioniert ein Helferpool? Hat man sich angemeldet, erhält man vor Veranstaltungen alle Details per Rund-E-Mail und entscheidet, ob man helfen kann und in welchem Umfang. „Es gibt kein Muss. Man verpflichtet sich zu nichts“, betont Marczyschewski.
Die Art des Einsatzes kann ganz individuell angepasst werden, manche haben Erfahrung im Zeltaufbau oder beim Transportieren von Tischen und Bänken, andere hängen lieber Girlanden auf oder übernehmen einen Stand zur Beköstigung. „Bisher sind es 42 Helferinnen und Helfer, die sich eingetragen haben, einige kommen auch aus den Nachbardörfern“, freut sich die Netzwerkerin über die gute Resonanz.
Gern nimmt sie weitere Anmeldungen an unter gemeindeschafflund@mail.de.

 

Quelle - SHZ Helga Böwadt

 

Bild zur Meldung: Ein Dankeschön für die Ehrenamtler

Fotoserien


Helfer-Essen (13. 04. 2022)

Fotos vom DANKE Essen des Helfer-Pool 2022 im Utspann.