Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mitarbeiter dringend gesucht

Schafflund, den 04. 03. 2022

„Haus Dammacker“ der Mürwiker ist fertig

Drei Wohngruppen bieten Platz für jeweils zehn Personen


Nun wird es endlich konkret. Der erste Spatenstich für die Wohnanlage der Mürwiker in Schafflund liegt bereits zwei Jahre zurück, die Bauarbeiten auf dem 7423 Quadratmeter großen Grundstück gingen danach zügig voran, und nun wartet ein großzügiges, hell und freundlich ausgestattetes Haus auf seine künftigen Bewohner.
„Wir freuen uns auf den Start und möchten künftig gern Teil der Gemeinde werden“, wandte sich Abteilungsleiter Sven Gude zur Begrüßung an die Gemeindevertreter, die zu einem Besichtigungstermin vorab eingeladen waren.
Doch bevor man zu einem Rundgang aufbrach, gab es interessante Infos zum Gesamtkonzept. Drei Wohngruppen für jeweils zehn Bewohner stehen bereit. Die Einzelzimmer mit barrierefreiem Bad werden ergänzt durch eine Wohnküche pro Wohngemeinschaft als Treffpunkt für alle. Hier finden erwachsene Menschen mit Schwerst-Mehrfachbehinderungen, also hohem Assistenzbedarf, ihr Zuhause, von wo aus sie tagsüber zum Beispiel in Werkstätten gefahren werden, um zu arbeiten.
Für Bewohner mit Demenz wurden eigens die Flure um ihren Wohnbereich so weiträumig angelegt, dass sie sicher ihrem Bedürfnis nach Bewegung nachgehen oder sich in einem Innenhof aufhalten können. Die zweite Säule der Einrichtung ist die Tagesstätte für Menschen im Rentenalter.
„Wir suchen dringend Fachkräfte im pflegerischen und pädagogischen Bereich“, sagte Pia Lindemann, Abteilungsleiterin bei den Mürwikern für Tagesstätten und Tagesförderstätten. Sie verweist auf die Homepage, auf der etliche Stellenangebote zu finden sind, vor allem für Heilerziehungspfleger, Erzieher und Heilpädagogen. „Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang, bezahlen nach Haustarif mit 13. Monatsgehalt und verschiedenen Zuschlägen“, wirbt sie um neue Mitarbeiter, denn erst wenn diese in ausreichender Zahl gefunden wurden – insgesamt sind es zirka 50 Personen verteilt auf 35 Vollzeit-Planstellen – wird das gesamte Haus mit Leben erfüllt sein.
Nach den Verzögerungen in den Verhandlungen ist nun der Einzug der ersten Bewohner im April realistisch, danach werden peu à peu die Wohnbereiche gefüllt, und erst in einem weiteren Schritt öffnet die Tagesstätte. Die Schafflunder Gemeindevertreter waren bei der Begehung nicht nur beeindruckt von den drei Wohnbereichen, sondern äußerten sich begeistert beim Anblick der wohnlich ausgestatteten Tageseinrichtung.
Ruhe- und Therapieräume mit gemütlichen Sesseln und Sitzgruppen wirken in ihrer zurückhaltenden Farbgebung hell und einladend, spezielle Pflegebäder lassen bezüglich ihrer technischen Ausstattung keine Wünsche offen, und der aufwändige Snoezelraum soll Ruhe und Entspannung bieten.
Ohne Bilder und Deko erscheint alles noch ein wenig nüchtern, aber das sei so gewollt, meinte Heike Petersen, die die Wohnstätte in Schafflund leitet: „Die individuelle Gestaltung soll gemeinsam mit den Bewohnern erfolgen.“ Im Zentrum der Tagesstätte liegt ein großer Speiseraum, der „auch gern am Wochenende von Externen aus der Gemeinde genutzt werden darf“, wie Sven Dube sagte. „Wir wollen eine Begegnungsstätte werden“, beschrieb er das Ziel der Integration der Mürwiker in das Dorfleben. „Kommt zu uns, habt keine Berührungsängste.“
Über erste Kontakte aus der Nachbarschaft habe er sich gefreut und hoffe, diese Kommunikation werde sich intensivieren. Bürgermeisterin Constanze Best-Jensen freute sich über die positive Aufbruchstimmung im Leitungsteam der Mürwiker im „Haus Dammacker“, wie es nun genannt wird, und betonte ihrerseits den Wunsch nach Vernetzung und Begegnung: „Die Mürwiker gehören nun zu unserer Gemeinde und finden die beste Anbindung mitten in diesem Wohngebiet.“

 

Quelle : SHZ Helga Böwadt

 

Bild zur Meldung: Mitarbeiter dringend gesucht

Fotoserien


Haus Dammacker (04. 03. 2022)

„Haus Dammacker“ der Mürwiker ist fertig

Drei Wohngruppen bieten Platz für jeweils zehn Personen