Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schafflund erwägt Aktienkauf

Schafflund, den 21. 11. 2016
Gemeinde will die Zinsenentwicklung abwarten und dann über Kauf von Anteilen an der SH-Netz-AG entscheiden / Kita-Erweiterung wird vorbereitet
 

„Wir sollten uns die Chance nicht nehmen lassen, in den nächsten vier Jahren 200 000 Euro Erträge aus dieser Sache in die Gemeinde zu investieren“, stellte Christian Sinn, Vorsitzender des Schafflunder Finanzausschusses, fest. Mit „dieser Sache“ meint er das Angebot der „Schleswig-Holstein Netz AG“ an die Gemeinde, sich mit einem Aktienpaket über zwei Millionen Euro an dem Unternehmen zu beteiligen. Die Gemeindevertretung schloss sich seiner Auffassung an, dass die Finanzierung dieses Aktienpaketes bei einem möglichen Zinssatz von 0,4 Prozent äußerst günstig, die garantierte Rendite mit zirka 50 000 Euro im Jahr vielversprechend und das Geschäft ohne nennenswertes Risiko sei.

Im Februar 2017 will man noch einmal die allgemeine Zinslage beurteilen und beabsichtigt dann, zum 1. April das Aktienpaket zu erwerben. Als Gegenleistung gibt die Gemeinde für die Laufzeit bis 2020 die Hoheit über ihre Leitungsnetze an die „SH-Netz“ ab.

Reicht das vorhandene Raumangebot für die Kindertagesstätten in Schafflund aus? Diese Frage kann im Moment noch nicht schlüssig beantwortet werden. Um für den Fall eines notwendigen Neubaus gerüstet zu sein, sollen bereits jetzt die planerischen Voraussetzungen geschaffen werden, da diese viel Zeit in Anspruch nehmen können. Die Fläche zwischen Festwiese und dem Fußballplatz an der Westseite der Schule soll deshalb schon jetzt im Flächennutzungsplan entsprechend ausgewiesen werden.

Kopfschmerzen bereitet den Gemeindevertretern nach wie vor die Geruchsproblematik in einem Gruppenraum der Kita „Großer Regenbogen“. Die erfolgte Sanierung des Bodens brachte keinen Erfolg. Um auszuschließen, dass die Luft mit Schadstoffen belastet sein könnte, wird diese nun untersucht und nach der Ursache geforscht.

Ebenfalls problematisch ist die Parkplatzsituation vor dem Gebäude. Dazu Wulf Titz für den Bauausschuss: „Zu den Stoßzeiten geht es dort manchmal chaotisch zu.“ Der Parkplatz wird nicht nur von Eltern, sondern auch für die Amtsverwaltung, die Arztpraxis und andere genutzt. Die Situation verschärft sich durch die Inbetriebnahme des Bürgerhauses und die Installation einer E-Ladesäule, die in Kürze zwei Parkplätze in Anspruch nehmen wird. Es könnten an der Kita bei intensiver Nutzung der Fläche weitere 22 Parkplätze geschaffen werden. Dazu werden Planungsangebote eingeholt.

Schafflund hat in der Ortslage viele Bäume, die nun in einem Kataster erfasst worden sind. Sie sind in vielen Jahren unkontrolliert sehr hoch gewachsen. Nun möchte man ihre Pflege und Gesunderhaltung in Angriff nehmen. Dazu werden die Gemeindearbeiter zusätzlich für den Baumschnitt geschult. Sie werden diese Arbeiten für den größten Teil der Bäume ausführen können, etwa ein Drittel muss von einer Fachfirma übernommen werden.

Für die Auswahl von Straßenlaternen im Baugebiet „Dammacker“ werden dort drei verschiedene Modelle zur Probe aufgestellt. Anlieger und die Mitglieder des zuständigen Fachausschusses können sich ein Urteil bilden. Erst dann fällt die Entscheidung.

Weitere Ergebnisse in Kürze:

Die Flächen der Bushaltestelle vor dem Bäcker an der B 199 werden schraffiert, da sie von Autofahrern vielfach nicht richtig erkannt werden, was häufig zu erheblichen Behinderungen führt.

Die Ausgestaltung des „Mahnmals zum Frieden“ wurde genehmigt. Nachdem im Vorwege skeptische Stimmen zu hören waren, gibt es nun viele positive Rückmeldungen. Der offizielle Name muss noch festgelegt werden.

 

SHZ - rfr