Magische Momente in Schafflund
HGV-Weihnachtsmarkt am Sonntag ab 11 Uhr!
Das Mühlen-Ensemble in Schafflund mit dem restaurierten Wasserrad, dem Bürgerhaus und der Alten Mühlenscheune ist ein wertvolles Kleinod. Viele sprechen vom „Schafflunder Herzstück“. In diesen Tagen ziert ein geschmückter Weihnachtsbaum den Parkplatz. Ein Vorbote für den Weihnachtsmarkt, den der „Handels- und Gewerbeverein Schafflund und Umgebung“ (HGV) am Sonntag ab 11 Uhr auf die Beine stellen wird. „Wir sind startklar“, bestätigt Organisationschef Michael Petersen mit einem Lächeln.
Seit August sind er, der Vorstand und weitere HGV-Mitglieder am planen. Ihre Veranstaltung hat eine große Tradition. Als sich die Gewerbetreibenden 1954 in einer Vereinigung zusammenfanden, hatte bald eine Weihnachtsausstellung einen festen Platz im Kalender. 1991 schlüpfte der Weihnachtsmarkt aus dem Ei – zunächst auf dem Amtsparkplatz, inzwischen längst im Umfeld der Alten Mühlenscheune. Bei zwei Absagen während der Corona-Pandemie erlebte das adventliche HGV-Event also exakt 31 Auflagen.
Ab 11 Uhr öffnen sich die Türen und Verkaufsstände. Gerade Familien mit Kindern sollten rechtzeitig erscheinen, denn gegen 12 Uhr wird ein romantischer Schlitten auf der Geest stoppen: Dann gibt der Weihnachtsmann seine Visitenkarte ab. „Die Kinder können schon mal viele spannende Gedichte lernen, vielleicht singt ja sogar ein Mädchen oder ein Junge ein plattdeutsches Weihnachtslied“, teilt der Weihnachtsmann in einer Nachricht mit. Wenn er Schafflund wieder verlassen hat, wird ein Zauberer erscheinen und für magische Momente bei den Kleinen sorgen. Im Laufe des Nachmittags wird es ein Zelt-Konzert geben: Der beliebte Feuerwehrchor aus Sillerup wurde „verpflichtet“.
Hauptgewinn: ein E-Scooter
Vorweihnachtliche Stimmung und Gemütlichkeit prägen den HGV-Weihnachtsmarkt. Dazu tragen auch die 25 Kunsthandwerker bei, die alle aus dem nördlichen Schleswig-Holstein stammen. Schon Monate vor dem großen Tag melden sie sich an und bauen dann im Bürgerhaus und in den Schuppen rechtzeitig ihre Stände auf. Schmuck und Deko – allerhand glänzt, was für das Weihnachtsfest zu Hause gedacht ist.
Ein Magnet dürfte wieder die „Glücksecke“ werden. Da dreht sich nicht nur das ominöse Rad, scheinbar angetrieben von Stofftierchen und Mettwürsten, auch eine Tombola wird die neugierigen Blicke magisch anziehen. Als Hauptgewinn lockt ein E-Scooter. Präsentkörbe, Handball-Karten, viele tolle Sachpreise und Überraschungen für Jung und Alt, Mädchen und Jungen bereichern das breite Preis-Spektrum. Lose sind ab 11 Uhr erhältlich. Für Speis und Trank ist ausgiebig gesorgt. Der Jugendclub aus Schafflund wird in einer Feuerschale das Stockbrot duften lassen. Die HGV-Mitglieder stehen am Grill, schenken Punsch und Erbsensuppe aus oder servieren Kuchen und Torten. Auch die leckeren Quarkbällchen werden wieder aufgelegt. Das Rezept wird nicht verraten. „Wir werden wieder eine kuschelige Atmosphäre schaffen, es wird so richtig hyggelig“, verspricht der HGV-Vorsitzende Thore Feddersen. Bis 17 Uhr soll das bunte Treiben andauern.
Trotz der langen Planungszeit: Ungewissheiten bleiben bis zuletzt. Vor Jahren wäre der Weihnachtsmarkt aufgrund starken Windes fast abgesagt worden. In den letzten Tagen beschäftigte der viele Schnee die Selbstständigen. Muss die weiße Pracht erst einmal weggeräumt werden, bevor mit dem Aufbau begonnen werden kann? Sind die Verkehrswege frei? Die Wetter-Prognosen deuten allerdings mildere Temperaturen für den Sonntag an.
Quelle - SHZ ki
Bild zur Meldung: Magische Momente in Schafflund