Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geest-Apotheke zieht nach Wallsbüll

31. 08. 2023

Eigentlich sollte sie Teil des neuen Gesundheitszentrums werden – doch es kam zum Rechtsstreit mit der Gemeinde Schafflund


Die Vorbereitungen für den Umzug der Geest-Apotheke von Schafflund nach Wallsbüll sind angelaufen. Direkt an der Hauptstraße haben sie ihr neues Domizil gefunden, das ihnen nach den Vorgaben des Amtes für Soziales mit rund 130 Quadratmetern ausreichend Platz bietet und in etwa sechs Wochen bezogen wird. Der Mietvertrag wurde für zwei Jahre geschlossen.
Wallsbülls Bürgermeister Arno Asmus hat sein Büro geräumt und ist schräg gegenüber in Räume der ehemaligen Sparkasse gezogen.

Gesundheitszentrum in Schafflund

Somit ist nun der Weg frei für das neue Gesundheitszentrum in Schafflund. Die ersten Planungen dafür begannen bereits 2018, als in einer Auftaktveranstaltung die Bürger zu einem Workshop zum Dorfentwicklungsplan eingeladen waren und der Entwicklung der Gesundheitsversorgung im Zentrum absolute Priorität einräumten. Die Gemeinde stieg in die Bauleitplanung ein, kaufte die Gebäude der Post, der Apotheke sowie den Bungalow und die Flächen und leitete ein Interessenbekundungsverfahren ein.
„Die Apothekerfamilie Honke war von Beginn an für uns die erste Wahl“, sagt Bürgermeisterin Constanze Best-Jensen. Mit ihnen habe man die Ankermieter Apotheke und Arztpraxis realisieren wollen. Einigkeit gab es jedoch nicht bezüglich der Dauer des Mietvertrages im alten Gebäude. 2020 wurden die ersten Bausteine des Gesundheitszentrum umgesetzt, die Gemeinde baute Sozialstation und Tagestreff, während das übrige Areal ruhte.
Zum Ende des Jahres 2020 wurde der Apotheke gekündigt, und ein Jahr später entschloss sich die Gemeinde, das Bauvorhaben Gesundheitszentrum durch den Investor Stephan Johannsen bauen zu lassen. Neben den Gebäuden für Gesundheitsdienstleister soll zur Au hin ein Wohngebäude mit barrierefreien Wohnungen entstehen. Post und Bungalow wurden bereits abgerissen, aber wegen eines Rechtsstreits zwischen Apotheke und Gemeinde bezüglich der Kündigung im Bestandsgebäude ging es jahrelang nicht weiter.
Nun wurde das Urteil zugunsten der Gemeinde Schafflund gesprochen, und die Geest-Apotheke zieht aus. „Wir haben uns entschlossen, auf die Revision zu verzichten, weil wir Ruhe hineinbringen wollen“, sagt Apothekerin Halina Honke, Tochter des Besitzers. Seit Jahren habe man nach einem Übergangsquartier in Schafflund gesucht – ohne Erfolg. „Der Wallsbüller Bürgermeister hatte dagegen in wenigen Stunden eine Alternative“, sagt sie.
In Schafflund waren die angebotenen Räume zum Beispiel in der Meyner Straße zu klein, eine schon geplante Option mit der Nospa sei von deren Seite letztendlich abgesagt worden. „Wir waren offen für Alternativen und hätten uns mehr Unterstützung gewünscht, wollten nach 44 Jahren gern in Schafflund bleiben und das Lebenswerk meines Vaters nicht aufgeben“, fügt Halina Honke hinzu.
Von Seiten der Gemeinde wird bedauert, dass das Verfahren „so lange hinausgezögert wurde, obwohl wir der Familie genug Handreichungen gegeben haben, um gemeinsam für das Gesundheitszentrum zu planen“, wie Bürgermeisterin Constanze Best-Jensen feststellt. Seit einem Jahr praktiziere die neue Hausärztin in Containern als Übergangslösung, man hätte sich gewünscht, mit dem Gesundheitszentrum schon wesentlich weiter zu sein.


Alte Apotheke wird abgerissen

Investor Stephan Johannsen steht in den Startlöchern. Für den Abriss des Apothekengebäudes ist die Gemeinde noch zuständig, „aber danach kann es losgehen.“ Nach dem Umzug der Apotheke werden die Patienten auch weiterhin von der Geest-Apotheke versorgt, wie Halina Honke versichert: „Wir werden den bisherigen kostenlosen Botendienst vormittags und nachmittags noch ausweiten.“

 

Text - Helga Böwadt

 

Bild zur Meldung: Neuer Standort in Wallsbüll