Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Investor steht in den Startlöchern

Schafflund, den 10. 01. 2022

Im Frühsommer soll der Bau des Gesundheitszentrums Schafflund beginnen

Weitere Infos bietet die Gemeinde auf der Webseite werde-landarzt.de


Die Planungen für das neue Gesundheitszentrum in Schafflunds Mitte nehmen konkrete Gestalt an. Investor Stephan Johannsen aus Hörup steht in den Startlöchern und will im Frühsommer mit dem Bau beginnen.
Vor der Gemeindevertretung wurden jetzt Ansichten des gesamten Areals vorgestellt. Das Konzept umfasst nicht nur die Gebäude des Gesundheitszentrums, sondern zugleich die Errichtung eines barrierefreien Wohnblocks mit 18 Mietwohnungen für Senioren und Menschen mit Handicap – direkt an der Au.
Die neuen Gebäude und die bereits vorhandenen von Sozialstation und Tagestreff sind so zueinander angeordnet, dass zwischen ihnen ein geschützter, offener Platz mit Parkplätzen und Grünflächen entsteht, der zum Verweilen einladen und eventuell für kleinere Veranstaltungen im Freien genutzt werden soll.
„Es ist ein sehr interessantes Projekt für Schafflund“, sagt Stephan Johannsen. Realistisch rechne er mit einer Bauzeit von 18 Monaten. Verzögerungen befürchtet er nicht, da er mit zuverlässigen Partnern aus der Region zusammenarbeite. Die Gesamtkonzeption des Gesundheitszentrums sieht auf der westlichen Seite an der B 199 ein zweieinhalbgeschossiges Gebäude für eine Arztpraxis und weitere medizinische Dienstleister vor, dem schließen sich ein abgeflachtes Gebäude für die Apotheke und letztlich nach Süden ausgerichtet ein eingeschossiger Trakt mit Dachbegrünung an, ebenfalls geeignet für Mieter aus dem medizinischen Bereich.

Mehrere Interessenten für Arztstellen

Unter den Gemeindevertretern war Erleichterung zu spüren, dass es nun endlich losgeht, allerdings „bleibt ein Wermutstropfen“, wie Bürgermeisterin Constanze Best-Jensen anmerkte. Aufgrund des Rechtsstreits mit der Apothekerfamilie kann das gesamte Projekt zunächst nur in Teilen umgesetzt werden.
Beim Kaufvertrag mit Stephan Johannsen wurde somit eine L-förmige Fläche erst einmal ausgespart, sodass hier Grundstück und Apothekengebäude im Besitz der Gemeinde bleiben, bis der Rechtsstreits abgeschlossen ist. Aber dennoch: Der barrierefreie Wohnkomplex westlich des Tagestreffs und das Hauptgebäude des Gesundheitszentrums für die Arztpraxis werden jetzt in einem ersten Bauabschnitt errichtet.
„Wir haben mehrere Interessenten für die 2,5 freien Arztstellen, die in Schafflund zur Verfügung stehen“, sagte Best-Jensen. Deshalb sei es wichtig, ihnen zu zeigen, dass der Bauantrag gestellt sei, nun tatsächlich die Bauphase beginne und sich die Ärzte in die Planung der Praxisräume konkret mit einbringen könnten.
Gleiches gelte für Podologen, Logopäden, Ergotherapeuten und andere gesundheitsnahe Dienstleister, die sich im Zentrum Schafflunds niederlassen möchten und noch die Chance hätten, sich an der Ausgestaltung zu beteiligen. Rückblickend sind etwa fünf Jahre Planungszeit vergangen - mit vielen Wendungen von den ersten Überlegungen zu einer zusätzlichen Arztpraxis im weißen Bungalow bis hin zum realen Projekt Gesundheitszentrum „Neue Mitte“.
Die Gemeinde kaufte den Bungalow, die alte Post und die Apotheke, um sie abzureißen und völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten zu gewinnen. Die Architekten von „iga haus“ entwickelten daraufhin ein Gesamtkonzept für die gesundheitliche Versorgung des Zentralorts in Verbindung mit barrierefreiem Wohnen und einer Anbindung an Sozialstation und Tagespflege. Schlussendlich wurde mit Stephan Johannsen ein hiesiger Investor gefunden. „Darüber sind wir sehr froh, er setzt nun das um, was wir geplant haben“, zeigt sich Constanze Best-Jensen erleichtert.

 

Quelle - SHZ Helga Böwadt

 

Neu

neu1

 

Bild zur Meldung: Investor steht in den Startlöchern