Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mehr Platz für Mensa und Offenen Ganztag

27. 12. 2021

Schulverband Schafflund investiert

 

Jahr für Jahr investiert der Schulverband der Grund- und Gemeinschaftsschule Schaffund beachtliche Summen, um das Schulgebäude in jeder Hinsicht zukunftsfähig zu halten. Zum einen waren und sind es die Sanierungsmaßnahmen an den Fassaden, die sich positiv auf die Energiebilanz sowie das Raumklima in den Unterrichtsräumen auswirken.
Zum anderen konnten etliche Räume wie Pausenhalle, Aula, Verwaltungstrakt, Lehrerzimmer und Fachräume umfänglich renoviert und teilweise baulich verändert werden. „Wir wollen unsere Schule weiterhin attraktiv halten“, sagte Schulverbandsvorsteher Volkert Petersen, und „dafür müssen wir uns anstrengen und vorausschauend planen.“
Er hielt ein leidenschaftliches Plädoyer für die künftigen Projekte, die auf der letzten Sitzung des Schulverbandes auf der Tagesordnung standen. Die Räume der Mensa und der Offenen Ganztagsschule (OGS) stoßen bereits jetzt an ihre Grenzen, was sich besonders durch die Vorgaben während der Corona-Pandemie gezeigt hat, und werden zu klein sein, sobald der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung erfolgt und vermutlich mehr Kinder diesen in Anspruch nehmen.
Das Förderprogramm „Ganztagsbetreuung“ wird deshalb helfen, einen Anbau zu realisieren. Einstimmig beschloss man, dafür die Terrasse Richtung Norden aufzugeben und zwei helle, große Räume zu errichten. Viel Verständnis zeigten die Verbandsmitglieder für die Wünsche der Schule und des Sportvereins, zusätzliche Geräteräume zu schaffen, da durch neue Sportangebote die Unterbringung von Gerätschaften zunehmend schwierig wird.
Dieses Vorhaben wurde aber aus Kostengründen auf 2023 verschoben.Viel Diskussionsbedarf entwickelte sich angesichts der Frage, ob und wie die Containerklassen zwischen Schulgebäude und Sporthalle ersetzt werden sollen. Volkert Petersen beschrieb den Zustand: „Sie sind 20 Jahre alt, wärmetechnisch und akustisch schlecht – und teilweise schimmlig.“ Als Klassenräume werden sie nicht mehr benutzt. Für einen Ersatz durch einen Neubau, falls es dafür Fördermittel gäbe, sprach sich Petersen aus. Unabhängig von der Gesamtschülerzahl, die im Gegensatz zu den Anfängen nur noch rund 600 beträgt, habe sich der Unterrichtsalltag so verändert, dass „es gar nicht mehr ohne Gruppenräume neben den Klassen geht.“ Der dadurch erhöhte Raumbedarf spiegele sich auch im pädagogischen Konzept der Schule wider, nicht zuletzt unterstützt durch den Schulverband durch die Einstellung von 16 Schulbegleitern. Nach intensivem Austausch des Für und Wider wurde Schulleiter Jan Lietzau beauftragt, eine Bestandsaufnahme der Raumnutzung im Vergleich zur Prognose der Schülerzahlenentwicklung zusammenzustellen, und Volkert Petersen, den Förderantrag vorzubereiten.

Weiteres in Kürze:
Am 26. August 2022 findet das Schuljubiläum unter dem Motto „Wiedersehensfreude und Spiel und Spaß für Kinder“ statt. Dazu wurde eine Festschrift in Auftrag gegeben.
Der Grundschulspielplatz erhielt weitere Spielelemente und ist nun fertig.
Der Haushalt 2020 wurde mit einem Jahresüberschuss von 468 742,72 Euro abgeschlossen, wovon 352 438,14 Euro der allgemeinen und 116 304,58 Euro der Ergebnisrücklage zugeführt werden.
Im Stellenplan für das HH 2022 sind 21,77 Stellen ausgewiesen, das entspricht 43 Personen, die zurzeit beim Schulverband beschäftigt sind.

 

Quelle - SHZ Helga Böwadt

 

Bild zur Meldung: Mehr Platz für Mensa und Offenen Ganztag