Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schafflund verlost Baugrundstücke per Livestream

24. 03. 2021

Jeder Bewerber konnte bis zu fünf Wünsche angeben


Es war eine Premiere, für alle Beteiligten. Die Gemeinde Schafflund hat die Baugrundstücke des jüngsten Baugebietes per Livestream unter den Bewerbern verlost.
Das Team der Film- und Videoproduktion des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags (sh:z) hatte den Saal des Landgasthofes „Utspann“ in ein Fernsehstudio verwandelt, zwei Kameras und weitere Technik fingen das Geschehen ein. Lukas Benker sendete aus dem Übertragungswagen die Veranstaltung direkt auf die Bildschirme der Bewerber, die einen Link erhalten hatten, um sich einzuschalten. „Es klappte alles reibungslos“, sagte Benker anschließend, „auch wenn die Breitbandversorgung über LTE hier in Schafflund für uns an der unteren Grenze liegt.“
Die 61 Bewerber um 47 Wohnbaugrundstücke müssen einige Voraussetzungen erfüllen. Es sind Familien mit Kindern, die dann in Schafflund mit ihrem Erstwohnsitz gemeldet sein müssen. Sie verpflichten sich, das erbaute Haus für mindestens fünf Jahre selbst zu bewohnen. Jeder Bewerber konnte bis zu fünf Wunschgrundstücke angeben, die entsprechenden Lose wurden zuvor von Notar Bernd Eichmeier geprüft.
Bürgermeisterin Constanze Best-Jensen versuchte sich als Glücksfee, wurde bei der Ziehung unterstützt von Sonja Jenderny (Nord-Ostsee-Sparkasse), die mit der Vermarktung der Grundstücke beauftragt ist.

Mona Mille ergattert das Filetstück

Die erste Glückliche war Mona Mille. Ihr Wunschgrundstück entpuppte sich im weiteren Verlauf als das offensichtliche Filetstück, denn es war der am häufigsten genannte Favorit. Je weiter die Verlosung voran schritt, desto häufiger waren auch alle fünf Wunschgrundstücke eines gezogenen Bewerbers bereits vergeben – und der Betreffende ging leer aus. Aber auch spät Gezogene hatten Glück. Olga Fischer ergatterte als Nummer 59 auch noch eines.
Am Ende waren 37 Grundstücke an Bewerber verlost, zehn standen bei niemandem auf der Wunschliste. „Diese gehen zusammen mit denen, die ihr Los vielleicht nicht annehmen wollen, in eine weitere Verlosung für Bewerber ohne Kinder, die ein Haus zur Selbstnutzung bauen wollen“, erläuterte Best-Jensen.
Planer Reimer Ivers gab noch eine Aussicht auf eine mögliche Zeitschiene. Danach sei, je nach möglichen Kapriolen durch Witterung und Corona, mit einem Start für die Grundstücksbesitzer im Juni 2022 zu rechnen. Diese haben dann zwei Jahre Zeit, ihr Wohnhaus bezugsfertig herzustellen. 

 

Quelle - SHZ rfr