Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schicke Räume für besseres Lernen

11. 02. 2021

Nach der Pausenhalle sind nun auch der Chemieraum und die Aula der Schafflunder Schule renoviert

 

Es waren nicht weniger als 20 Tagesordnungspunkte, die Schulverbandsvorsteher Volkert Petersen auf der letzten Verbandsversammlung abarbeitete. Kein Wunder, dass eine kurze Ortsbegehung innerhalb der Schule zwischendurch für etwas Bewegung sorgte und bei den Mitgliedern gut ankam. Nach Sanierung der Pausenhalle präsentiert sich nun auch die Aula in strahlendem Weiß. Vitrinen und Deko-Elemente sind verschwunden, die Sitzbänke wurden geschliffen und neu arrangiert, um die Beeinträchtigungen des störenden, aber aus statischen Gründen notwendigen, Mittelpfeilers bei Veranstaltungen zu minimieren.
Eine Komplettsanierung hat der Chemieraum erfahren. Vom Fußboden bis zur zeitgemäßen Einrichtung ist alles neu und ermöglicht schülerzentriertes Lernen. „Ein großer Brocken steht uns nun noch mit der Umgestaltung der Verwaltung und des Lehrerzimmers bevor“, sagte Schulleiter Jan Lietzau. Einigkeit bestand darüber, dies erst in den Sommerferien umzusetzen, zumal zurzeit noch Handwerker im Grundschultrakt an der neuen Verkabelung arbeiten. Außerdem wird die Erneuerung der Fenster inklusive Wärmedämmung an der Südfassade weitergeführt. Die positiven Auswirkungen, nicht zuletzt des Sonnenschutzes, werde man spüren, sobald die Kinder wieder in der Schule seien, meinte Volkert Petersen und wies auf eine weitere Veränderung hin: „Wir nutzen jetzt zu 100 Prozent Öko-Strom der Stadtwerke Heide. “
Bezüglich Digitalisierung wurden und werden die Förderprogramme des Bundes und des Landes genutzt. Alle Schüler sind mit Endgeräten versorgt und ausreichend Leihgeräte vorhanden, Antragstellung sowie Ausschreibung zur RestFördersumme Digitalpakt in Höhe von rund 100 000 Euro werden voraussichtlich in Zusammenarbeit mit dem BBZ Schleswig erfolgen. „Wir können dann die gewünschten Präsentationsmedien sowohl für die Gemeinschaftsschule als auch die Grundschule anschaffen“, erklärte Petersen.
Anträge zu den Fördermitteln für die Schuladministration und für die Anschaffung von Dienstgeräten für Lehrkräfte werden zügig erfolgen. Dennoch hat der Schulverband in Vorleistung 45 000 Euro für die Leihgeräte der Lehrer eingestellt, denn „bis zum Sommer sollen alle ausgestattet sein.“ Eine Förder-Zusage für den Ausbau des Ganztags liegt bereits in Höhe von rund 67 000 Euro vor, davon werden OGS, Insel und Grundschulspielplatz profitieren. Und die Sportler werden sich freuen, wenn mit Hilfe von Mitteln der Sportstättenförderrichtlinie bei einer Zusage der Belag der Rundlaufbahn saniert werden kann. „Das Jahr 2020 war ein spannendes Jahr – außergewöhnlich“, sagte der Schulleiter. „Aber wir sind bei allen Herausforderungen gut durch die Zeit gekommen.“ Trotz permanenter Veränderungen im Schulalltag sei die Stimmung bei Lehrkräften und Mitarbeitern gut.
Allerdings hätten pädagogische Projekte zurückgestellt werden müssen. Weiterhin in Vorbereitung sei jedoch die Pool-Lösung für Schulbegleitungen, die vorsieht, dass nicht mehr eine Eins-zu-Eins-Betreuung zwischen Schüler und Schulbegleitung stattfindet, sondern ein pädagogisches Team aus beim Schulverband Beschäftigten und externen Mitarbeitern tätig wird. Es wurden unter anderem mit dem Kreis und Adelby 1 als externem Kooperationspartner Gespräche geführt. Der Schulverband stockte vorsorglich bereits die Anzahl seiner Mitarbeiter auf. Bezüglich des Haushalts wurden die Jahresabschlüsse 2018 und 2019 genehmigt. Für 2021 verkündete Petersen Erfreuliches: „Wir können auf Kredite verzichten, und die Schulumlage für die kleineren Mitgliedsgemeinden Hörup, Nordhackstedt und Meyn fällt niedriger aus.“

 

Quelle - SHZ Helga Böwadt

 

Bild zur Meldung: Schicke Räume für besseres Lernen