Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neuer Bademeister für das Freibad

26. 04. 2022

Am 1. Mai startet die Schwimmsaison in Schafflund – 30 Freiwillige packen bei den Vorbereitungen mit an

Weitere Infos auf www.schwimmbad-waldeck.de


Bessere Bedingungen hätte man sich beim Arbeitseinsatz im Schwimmbad Waldeck in Schafflund nicht wünschen können: Das Blau des Himmels strahlt förmlich mit dem Blau des frisch gereinigten Wasserbeckens um die Wette.
Kein Wunder, dass an diesem windstillen Tag rund 30 Freiwillige zu Laubbesen, Spaten oder Schleifmaschine greifen, um das gesamte Gelände für den Start in die neue Saison vorzubereiten. „Es gibt viel Neues“, sagt Kathleen Schütt, Vorsitzende des Fördervereins. „Das Wichtigste vorweg, wir haben einen neuen Fachangestellten für Bäderbetriebe.“
Seit dem ersten März ist Tim Drath-Johnsen bereits im Einsatz. „Jeder Tag ist eine Herausforderung“, hat der 43-Jährige festgestellt. Der gebürtige Sylter war die letzten 12 Jahre als Bademeister in der „Sylter Welle“ tätig, aber als er im vergangenen Jahr zufällig im Schwimmbad Waldeck war, habe er sich sofort in diesen Ort verliebt, denn „es ist sowas von schön hier.“
Damals hätte er noch nicht gedacht, von der belastenden tropischen Luft in der „Sylter Welle“ in ein Freibad wechseln zu können – mit einem wesentlich umfassenderen, interessanten Aufgabengebiet. In die Technik musste er sich erst einmal einfuchsen, aber „Manni Sorge und andere haben mich sehr unterstützt.“ Gern wäre er von der Insel in die Nähe Schafflunds gezogen, sagt er, der Vater einer kleinen Tochter ist, habe aber noch nichts gefunden und sei nun in Almdorf gelandet. Doch es gibt noch weitere Neuigkeiten.

Zahlreiche Helfer beim Frühjahrsputz

„Für die Reinigung der Sanitäranlagen zweimal täglich haben wir einen Vertrag mit der Firma „Der Fensterputzer Reichelt“ geschlossen“, sagt Kathleen Schütt, und Sarah Kraack werde weiterhin den Kiosk betreiben – nun entlastet von Reinigungsaufgaben. Eine deutlich sichtbare Grundreinigung erfahren zurzeit sämtliche Wege rund um das Becken sowie die Terrassen. Die Pflasterreinigung mittels professionellem Hochdruckreiniger verwandelt die Steine vom Patina-Grau der vielen Jahre wieder in ihr ursprüngliches Rot. „Danach erfolgt eine Imprägnierung, die uns die Dachdeckerei George gesponsert hat“, freut sich Schütt.
Und sie berichtet von einer weiteren Spende durch die Firma Hoklas aus Leck: „Wir bekommen eine nagelneue Küche.“ Während die Helferschar – überwiegend aus den Reihen des Träger- und des Fördervereins, der Taucher und der DLRG – Laub und Zweige zusammenharkt, Bänke und Tische schleift und frisch streicht, Unkraut beseitigt, Rasenkanten absticht oder die Löcher in der Zuwegung auffüllt, kümmert sich Klaus Schmitz im Gebäude um Besucher.
Der Vorsitzende des Trägervereins Schwimmbad Waldeck empfängt an diesem Tag etliche Abonnenten, die sich registrieren lassen, um später unkompliziert per Fingerprint Einlass zu finden. Am 1. Mai um 13 Uhr beginnt die diesjährige Saison – und alle hoffen nach zwei Jahren Pandemie auf die Rückkehr zur Normalität.

 

Quelle - SHZ Helga Böwadt

 

Bild zur Meldung: Neuer Bademeister für das Freibad

Fotoserien


Schwimmbad Reinigung 2022 (26. 04. 2022)

Aufräumaktion im Schwimmbad