Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Zauber des Gänseverspielens

21. 04. 2022

Die Tradition seit 1896 lockt hunderte Besucher nach Schafflund – unsere Reporterin hat sich unter die Teilnehmer gemischt


Das Gänseverspielen lockt jedes Jahr Hunderte von Besuchern nach Schafflund in die Mehrzweckhalle. Aber worin liegt der Reiz dieser Veranstaltung, die weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt und offensichtlich so beliebt ist, dass bereits eine Stunde vor Beginn die Leute in Scharen herbeiströmen?
Drei Hypothesen ließen sich dazu aufstellen: 1. Es liegt an der sehr persönlichen Durchführung durch die Freiwillige Feuerwehr Schafflund. 2. Der Grund sind die wertvollen Preise, die man gern ergattern möchte. 3. Man kann über viele Stunden ausgiebig seiner Spielleidenschaft frönen und Spaß haben.
Die erste Annahme bewahrheitet sich gleich am Eingang, wo Wehrführer Benno Gasa und sein Stellvertreter Jan Ingwersen jeden Gast persönlich mit einem Lächeln begrüßen – und damit eine lange Tradition fortsetzen. „Seit 1896 findet das Gänseverspielen in unserer Wehr statt“, sagt Benno Gasa. „Aufgrund von Corona mussten wir 2020 alles absagen, sonst hätten wir jetzt das 125-jährige Jubiläum gefeiert.“
Die Akteure im Hintergrund sind die eingeschworenen Team-Mitglieder des Festausschusses, unter ihnen Hans-Friedrich Gall, der jetzt nach stolzen 30 Jahren verabschiedet wurde. Man wird ihn vermissen, kennt er als Hausmeister der Schule doch jeden Winkel der Halle.
Hypothese zwei: Gänse, Enten, Fleischpakete und Präsentkörbe im Gesamtwert von beachtlichen 5000 Euro, unterstützt durch 80 Sponsoren, warten auf glückliche Gewinner. Gänse und Enten? Im April? Nein, die gibt es jetzt nicht mehr, denn „unser Verspielen hätte im November stattfinden sollen, musste aber aus bekannten Gründen verschoben werden“, sagt Benno Gasa, stattdessen habe man umdisponiert und als Novum in der Geschichte des Gänseverspielens üppige Grillpakete zusammengestellt – Fleisch, Grill und Holzkohle inklusive.
Die dritte Hypothese lässt sich nicht in Zahlen belegen, hier hilft nur ein Selbstversuch, um die Stimmung einzufangen. Schon die erste Entscheidung nach Betreten der Halle hat es in sich: Wie viele zusätzliche Spielkarten kauft man, und welche Karten sind am besten? Versprechen historisch anmutende mit natürlicher Patina mehr Chancen, oder sind es eher die modernen Versionen?
Im Schnitt fällt die Wahl auf drei Karten, aber es gibt auch einige Mutige, die sechs bis acht Karten zu händeln wissen. Danach geht es an einen der langen Tische in der Halle, um sich häuslich einzurichten. Richtig, an dieser Stelle unterscheiden sich nämlich Neulinge von den Profis.
Bei Ersteren liegen drei Karten auf dem nackten Tisch – das war’s. Die Profis dagegen holen Chips, Obst und diverse süße Nervennahrung hervor, wohl wissend, sich nun über Stunden mit Energie versorgen zu müssen. Die passende Getränkeauswahl wird bei den Feuerwehrkameraden geordert, die mit gut bestückten Wagen durch die Reihen fahren.
Und dann beginnt das Spiel. Benno Gasa liest zügig die Zahlen vor, absolute Stille herrscht, alle Blicke sind konzentriert auf die Karten gerichtet. Die Erfahrenen kennen natürlich das Verfahren: Pro Durchgang eine Reihe, zwei Reihen, volle Karte, und bloß nicht zwischendurch abräumen.

Zwischen Jubel und Enttäuschung

Bei Anfängern dagegen sind die Regeln noch nicht im Bewusstsein verankert, sie werden aber von ihren Nachbarn unterstützt und lernen schnell, dass ein „Pott“-Ruf kräftig und laut zu erfolgen hat. Ist er zu hören, bricht Jubel aus – aber stets nur an einer Stelle im Saal, alle anderen sind zwar ohne Neid, bilden aber dennoch einen Chor der Enttäuschten mit Variationen von Stöhn- und Frustlauten.
Doch dann heißt es „Neues Spiel, neues Glück“, auf geht’s in eine neue Runde. Das Auf und Ab, die nahenden und dann plötzlich wieder verlorenen Chancen, das bange Warten auf die letzte Zahl, die vergnügten Kommentare der Mitspieler – all das macht diesen reizvollen Spannungsbogen zu einem großen Spaß.
Jasmin Malten, Moderatorin bei RSH, zählt seit Jahren zu den Stammgästen. Als Botschafterin der Aktion „RSH hilft helfen“ bedankt sie sich in ihrem Grußwort für das Engagement der Schafflunder Feuerwehr, die auch an diesem Abend wieder Spendendosen aufgestellt hat: „Ihr seid einfach großartig, allein die Sammlung bei der Menschenkette erbrachte 1793,50 Euro.“
Doch dann geht’s zurück zu den Karten. Ein paarmal scheint ihr das Glück ganz nah – und verflüchtigt sich wieder. Es wird fast Mitternacht – kurz vor der Hauptrunde – als auch Jasmin Malten endlich „Pott“ rufen kann. Der Sonntagsbraten ist gesichert.

 

Quelle - SHZ Helga Böwadt

 

Fotoserien


Gänseverspielen 2022 (20. 04. 2022)

Fotos vom Gänseverspielen der FFW Schafflund (Nachholtermin)