Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Emotionaler Abschied von Frithjof Stahnke

27. 09. 2021

Rund 350 Personen waren beim letzten Gottesdienst „ihres“ Pastors dabei


Für die Kirchengemeinde Nordhackstedt geht eine Ära zu Ende. Nach fast 35 Jahren an einem Ort wurde Pastor Frithjof Stahnke in einem feierlichen Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet. Der Predigttext für seinen letzten Gottesdienst entstammte den alttestamentarischen Klageliedern. Aber, „sie sind mir eher fremd“, bekannte er.
Im Gegenteil: „Güte, Barmherzigkeit, Treue und Vertrauen empfinde ich in Verbindung zu Gott.“ Oder etwas salopper ausgedrückt, sei bei ihm das Glas immer halbvoll. „Manche meinen auch, ich rede die Dinge schön.“ Doch genau dieser positiven Grundhaltung und seiner Zugewandtheit zu den Menschen verdankt er seine große Beliebtheit - ein Seelsorger im besten Sinne.
„Du hast der Verkündigung des Evangeliums einen Weg gebahnt“, sagte Pröpstin Carmen Rahlf, als sie ihn von seinen Aufgaben entpflichtete, und hob einige Schwerpunkte seines langjährigen Dienstes hervor. Von der intensiven Betreuung der Jüngsten in den beiden evangelischen Kindergärten über das „Sommermodell“ der Konfirmandenarbeit bis hin zur Ausbildungstätigkeit in der Seelsorge des Hospizes habe er sich aller Generationen angenommen.
Und sie erwähnte eine Besonderheit: „Man wusste, am Freitagmorgen bist du nicht erreichbar, weil du deine Patienten im Krankenhaus besuchtest.“ Weil die Nordhackstedter Kirche nur wenige Menschen hätte aufnehmen können, fand der Abschiedsgottesdienst in der Mehrzweckhalle in Schafflund statt. Trotz des ungewohnten und etwas nüchternen Rahmens eine richtige Entscheidung, denn rund 350 Personen ließen es sich nicht nehmen, „ihren“ Pastor persönlich zu verabschieden.

Ovationen für den Pastor

Und als Kerstin Bogensee „Sei behütet auf deinen Wegen“ sang, am Keyboard begleitet von Meike Böhm, wurde so manches Taschentuch hervorgeholt - die Traurigkeit über den Abschied stand vielen ins Gesicht geschrieben und brach sich Bahn in stehenden Ovationen. Humorvoll und fröhlich ging es dagegen auf dem anschließenden Empfang zu.
Pastor Andy Hoth, der letzte von vier Vikaren, die in Nordhackstedt ausgebildet wurden, meinte: „Du hast mir Zeit und Raum geschenkt - und mich zuverlässig und mit viel Humor begleitet.“
Einen Apfelbaum mit vielen symbolischen Wünschen überreichten Andreas Andresen und der gesamte Kirchengemeinderat, dazu eine Holzbank. Geschenke mit dem Fingerzeig auf die neu gewonnene Freizeit, die Frithjof Stahnke nun gut im Garten des neu erworbenen Hauses verbringen könne.
Dort befindet sich auch eine Werkstatt, für die es passendes Werkzeug von der Familie gab. So werden sich die kleinen Enkelkinder von Frithjof und Sabine Stahnke künftig über so manches kreativ entstandene Werkstück freuen können. „Wir sind froh darüber, dass ihr in Nordhackstedt bleibt, hier ist unsere Heimat“, sagte Tochter Johanna. Allerdings, „am Wohnort zu bleiben, erfordert von allen Seiten Disziplin“, mahnte die Pröpstin.
Bürgermeisterin Anja Stoetzel verwies auf die hohe Zahl der Kirchenmitglieder und nannte sogleich den Grund: „Du hast hier das Bild von Kirche geprägt - du bist die Kirche.“ Das Bild der Kirche als Schiff, das einen zuverlässigen, soliden Steuermann bekommen habe, nahm Pastorin Iris Rönndahl aus Großenwiehe auf. Mitunter sei es aber eher ein Containerschiff, meinte sie schmunzelnd. Am Steuer eines Reisebusses dagegen saß Frithjof Stahnke tatsächlich, holte seine Gottesdienstbesucher ab, fuhr mit Gemeindemitgliedern auf Studienreisen ins Ausland oder unternahm Seniorenfahrten.
Nun wurde er selbst zum Abschied von einem geschmückten Bus am Freitag abgeholt und von Kita zu Kita gefahren, wo die Erzieherinnen und Kinder mit etlichen Überraschungen auf ihn warteten.

 

Quelle - SHZ Helga Böwadt

 

Bild zur Meldung: Emotionaler Abschied von Frithjof Stahnke

Fotoserien


Abschied von Frithjof Stahnke (27. 09. 2021)

Abschied-Gottesdienst