Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Frischer Wind beim Sozialverband

11. 03. 2023

Sonja Petersen übernimmt den Vorsitz in Schafflund / Kassenprüfer moniert Unstimmigkeiten


Ein frisches Gesicht wird künftig den Ortsverband Schafflund des Sozialverbandes prägen: Sonja Petersen ist neue erste Vorsitzende. Strahlend stellte sie sich vor, bekannte aber auch: „Jetzt bin ich doch ein bisschen aufgeregt.“
30 Jahre arbeitete die Nordhackstedterin als Erzieherin im „Großen Regenbogen“ in Schafflund, „mein Traumjob“, wie sie selbst sagt. Doch aus gesundheitlichen Gründen musste sie ihre Berufstätigkeit vorzeitig aufgeben und ist nun bereit, sich vor Ort für den Sozialverband mit seinen 523 Mitgliedern zu engagieren.

Seit 13 Jahren beim Sozialverband

Mitglied sei sie bereits seit 13 Jahren, erzählte sie, und sie habe viel kompetente Hilfe erfahren, als es um ihre familiären Belange ging, von daher sei sie nicht nur interessiert, sondern gut vorbereitet. Ihr Anliegen: „Menschen, egal welchen Status sie haben, zu unterstützen und zu helfen.“
Und in einem Ortsverband geht es natürlich auch um das Gesellige, deshalb versprach die 53-Jährige, immer ein Ohr für die Wünsche der Mitglieder zu haben und bat im Namen des Vorstands: „Redet mit uns, wir müssen wissen, was man besser machen kann.“
Und sie wünschte sich ein wenig Geduld für den Neustart, denn mehrere Vorstandsmitglieder hatten schon vor einiger Zeit angekündigt, aufhören zu wollen, unter ihnen die Frauenbeauftragte Bärbel Hansen. Mit der Organisation der seit Jahren beliebten Auszeit für Frauen in Büsum verabschiedete sie sich und stellte erfreut fest: „Die Liste ist schon wieder voll.“
Aber nicht in allen Bereichen stellte sich nach der Pandemie wieder Normalität ein. „Sie hat ihre Spuren hinterlassen“, bedauerte der scheidende Vorsitzende Dieter Schilling. Seit 2020 hätten geplante Veranstaltungen und Reisen immer wieder kurzfristig abgesagt werden müssen. Hinzu kam die Angst der Mitglieder, sich zu infizieren. „Besonders Alleinstehende sahen in mir die Person, um Kontakt, Rat und Hilfe zu erhalten“, erzählte er. „Pro Tag habe ich bis zu 15 Telefonate geführt.“ Die Übergabe eines Geburtstagspräsents wurde zum Problem, war nur auf Distanz an der Haustür möglich. „Es war für viele Mitglieder eine extrem schwierige Zeit“, erinnerte sich der Vorsitzende. Und danach? „Die Veranstaltungsangebote werden immer noch eher verhalten angenommen.“ Nur 27 Personen hätten die Mehrtagesfahrt gebucht, wobei sicherlich auch die Kosten eine Rolle gespielt hätten.
Die Pandemie ist vorbei, aber die Kostenexplosion in vielen Lebensbereichen stellt den Ortsverband seit Ausbruch des Ukraine-Krieges vor neue Herausforderungen. Der neu gewählte Vorstand will attraktive Aktivitäten auf die Beine stellen, die bezahlbar sind – kein leichtes Unterfangen, zumal die Preise auch in den Gaststätten gestiegen sind.
Zunächst aber wurden alle ausscheidenden Vorstandsmitglieder mit einem großen Dank für die ehrenamtliche Arbeit in komplizierten Zeiten verabschiedet. Für Dieter Schilling und seine Schatzmeisterin Ursula Nielsen blieb jedoch ein bitterer Beigeschmack, denn Kassenprüfer Klaus-Peter Terletzki berichtete von Unstimmigkeiten, die noch geklärt werden müssten: „Die Fehler sind nicht so gravierend, aber einige Dinge sind falsch gelaufen.“ Deshalb habe er beantragt, dass Revisoren des Kreisverbandes nochmals die Kasse prüfen. Der neue Vorstand könne daran arbeiten und organisatorische Vorgänge klären.
Von Seiten des Kreisverbandes kam der Vorschlag, sich künftig eine Geschäftsordnung für den Ortsverband zu geben, um vieles im Vorfeld festzulegen. Auf Nachfrage zeigte sich Dieter Schilling in einem Gespräch nach der Sitzung zutiefst enttäuscht: „Ich habe für die ehrenamtliche Tätigkeit den Kopf hingehalten, jetzt wird sie mit Füßen getreten.“
Er nannte ein Beispiel: „Zur Vorbereitung der Mehrtagesfahrt nach Ilmenau sind Ute Johannsen und ich hingefahren. Dafür habe ich nur die Kraftstoffkosten abgerechnet.“ Der Vorstand habe zugestimmt, aber es gebe darüber kein Protokoll, nun würde es als private Fahrt angesehen, so Dieter Schilling.

 

Quelle - Helga Böwadt

 

Bild zur Meldung: Frischer Wind beim Sozialverband

Fotoserien


Sozialverband JHV 2023 (13. 03. 2023)

Bilder von der JHV des Sozialverband Schafflund.