In Schafflund steht ab Montag das Radfahren im Mittelpunkt

22. 05. 2023

Drei Wochen lang heißt es wieder in Schafflund: Radeln für ein gutes Klima. Die Gemeinde unterstützt und organisiert die Aktion des Klima-Bündnis e.V. nicht zum ersten Mal und ruft alle ab kommenden Montag (22. Mai) zum Mitmachen auf. Wie es funktioniert? Man meldet sich an, zählt seine gefahrenen Kilometer und trägt sie in die Liste ein. Das kann als Einzelperson geschehen, mehr Spaß macht es oft jedoch im Team von Freunden, Familie, Verein, Schulklasse oder Kindergartengruppe. Das Motto „Auf die Pedale“ soll dazu anregen, nicht nur etwas für die eigene Gesundheit zu tun, sondern einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, indem man CO2-frei unterwegs ist und das Auto öfter mal stehen lässt. Der Zeitpunkt im Frühling, also außerhalb der kreisweiten Aktion, ist bewusst gewählt, weil erfahrungsgemäß viele Schulklassen-Teams und selbst die Kitas aktiv dabei sind. „Wir wünschen uns natürlich, dass sie dann auch über den Aktionszeitraum hinaus im Sommer fleißig weiter das Rad benutzen“, erklärt Netzwerkerin Martina Marczyschewski diese Entscheidung. Dabei zählt jeder tägliche Kilometer, man muss keineswegs große Strecken zurücklegen. Um die Motivation noch zu erhöhen, werden zusätzlich von der Gemeinde, dem OKR, der SWG und dem Jugendclub an bestimmten Tagen gemeinsame Extra-Touren angeboten, und die „Fruunslüüd“ beenden das Stadtradeln mit einer organisierten Überraschungstour. Außerdem winken den Siegern in den verschiedenen Kategorien als Einzelfahrer, Team oder Schulklasse attraktive Preise. Und mit der Summe aller gefahrenen Kilometer möchte die Gemeinde wieder, wie im Vorjahr, eine gute Platzierung schaffen.

Stadtradeln in Schafflund vom 22. Mai bis 11. Juni 2023

Alle Infos über Extra-Touren und zur Online-Registrierung auf www.schafflund.de

Anmeldungen in Papierform sind bei der Netzwerkerin zu bekommen, Telefon 015140364699.

 

Helga Böwadt

 

Bild zur Meldung: In Schafflund steht ab Montag das Radfahren im Mittelpunkt