Link verschicken   Drucken
 

Familienzentrum Schafflund

Vorschaubild

Mühlendamm 2
im Bürgerhaus
24980 Schafflund

Telefon (04639) 7829206 Familienzentrum

E-Mail E-Mail:
Homepage: familienzentrum-schafflund.de

Öffnungszeiten:
Mo, Mi & Fr 10-13 Uhr und Do 17-18:30 Uhr
(außerdem Do 15-16:30 Uhr Offene Sprechstunde im Dörpshuus in Großenwiehe)

„Familienzentrum Schafflund!  ...Ein Dach für Generationen“

 

Hier findet man eine gute Vernetzung bereits vorhandener Angebote der Vereine und Aktivitäten im Amt für alle Altersklassen, ob Jung oder Alt.

 

 


Aktuelle Meldungen

Buntes Programm beim Familientag

(30.08.2018)
Die Schafflunder Vereine laden am Sonntag zum Feiern auf die Festwiese am Mühlenstrom ein!
 

 Die große Festwiese am Schafflunder Mühlenstrom wird am Sonntag endlich ihrem Namen gerecht, denn am Familientag der Vereine können sich Jung und Alt bei Spiel, Spaß und Unterhaltung vergnügen. Dafür haben sich die viele Mitglieder der zahlreichen Vereine richtig ins Zeug gelegt. „Jeder ist herzlich eingeladen, aus Schafflund und dem gesamten Umland“, bekräftigt Bürgermeisterin Constanze Best-Jensen.

Eingeläutet wird der Sonntag um 10 Uhr mit einem halbstündigen Gottesdienst im Festzelt, und gleich im Anschluss beginnt eine Fußgängerrallye an der Au entlang, auf der an Stationen der Fotogruppe, des Angelvereins, der Landfrauen, des Bürgervereins und der DLRG Aufgaben zu lösen sind. Weitere Vereine haben sich zusammengetan, um für den Nachmittag elf Stationen für „Spiel ohne Grenzen“ vorzubereiten. Jeder kann mitmachen – Gruppen von vier bis sechs Personen dürfen an den Start gehen. „Ihr könnt mit Freunden, Kollegen, Nachbarn oder der Familie ein Team bilden und euch einen Namen geben“, erklärt Organisatorin Martina Marczyschewski, die auf zahlreiche spielfreudige Teams hofft. „Außerdem wird das beste oder lustigste Kostüm prämiert. Infos zum Ablauf und zur Anmeldung findet man auf www.schafflund.de .“

 

Darüber hinaus wird ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm geboten. Kinder können sich schminken lassen, mit dem Jugendclub spielen, beim Heimatverein Seile selbst drehen oder den Streichelzoo besuchen. Die Kleiderkammer „Schickeria“ lädt ein zur Modenschau, der Ortskulturring zum Bücherflohmarkt und der Sportverein bietet einen Parcours. Für die große Tombola brauchen Besucher ein wenig Glück, ebenso wie beim Räucheraal-Würfeln des Skatclubs. „Ab 12 Uhr gibt es Grillwurst und Kaffee und Kuchen“, sagt Martina Marczyschewski. Sie freut sich über zwei neue große Zelte, die extra von der Gemeinde angeschafft wurden, um für jedes Wetter gerüstet zu sein. Sie stehen künftig allen Vereinen zur Verfügung. Für musikalische Unterhaltung sorgen mittags „Pa’s Brass Band“.

 

Das Programm: 10 Uhr Gottesdienst im Zelt, 10.35 Uhr Fußgängerrallye „Herzstück-Cup“, ab 12 Uhr Grillen, Kaffee, Kuchen und Waffeln, 13.30 Uhr Spiel ohne Grenzen, 16.30 Uhr Siegerehrung. Großes Unterhaltungsprogramm während des ganzen Tages.

 

Text - SHZ Helga Böwadt

 

[Familientag der Vereine]

Foto zur Meldung: Buntes Programm beim Familientag
Foto: Buntes Programm beim Familientag

Was erwartet euch bei Spiel ohne Grenzen?

(21.08.2018)

Beim Familientag der Vereine startet um 13:30Uhr  Spiel ohne Grenzen.

 

Was ist das?

 

10 Vereine haben Spiele vorbereitet die in Gruppen von 4-6 Personen absolviert werden müssen. Bei jedem Spiel gibt es Punkte. Am Ende gewinnt die Höchste Punktzahl. Aber auch das beste/lustigste Kostüm einer Gruppe erhält einen Preis.

Man muss nicht sportlich sein, denn die Spiele fordern auch Glück und Geschicklichkeit.

 

Folgende Spiel erwarten euch:

Schlauchspiel der FFW

XXL Sackhüpfen der DLRG

Glücksrad-Wassertransport mit dem Familienzentrum

Fahrradreifengeschicklichkeitswerfen mit dem SSV

Fußballdart mit dem SSV

Würfel mit dem Skatclub

Torwandschießen mit dem YDUN

Schlösser öffnen mit dem Seniorenbeirat

Bobbycar Parcour mit Wir machen E-Mobil

Steckspiel mit dem Sozialverband

Nägelklopfen mit dem HGV

 

Such dir ein Team aus der Familie, Freunden, Nachbarn oder Kollegen und melde dich unter:

schafflundnetz@googlemail.com mit eurem Teamnamen an.

 

Wir freuen uns auf lustigen Spiele und tolle Teams.

[Familientag der Vereine]

Foto zur Meldung: Was erwartet euch bei Spiel ohne Grenzen?
Foto: Was erwartet euch bei Spiel ohne Grenzen?

Kinderfest im Jugendclub

(04.06.2018)

Am Samstag fand das trationelle Kinderfest des Jugendclubs statt. Um punkt 14Uhr begrüßte Tina Schubert mit ihrer Tanzgruppe die Gäste die nicht nur zum spielen gekommen waren. Zeitgleich fand die Anmeldung für das Ferien-Sommerprogramm statt. Nur am Freitag und Samstag gab es 20% Rabatt auf alle Aktionen wie zb. Heidpark Soltau oder die Fahrten zu den Kay-Mey Festspielen die schnell ausgebucht waren.

Für die Kinder gab es bei 30C° viel zu erleben auf dem Gelände des Jugendclubs. Vom Kinderschmincken, Gokart-Parcours, Jumping Fitness, Klettern, Torwandschießen bis hin zum Gipsen und Stockbrot gab es drei Stunden viel zu erleben. Fürs leibliche Wohl wurde auch gesorgt. Neben verschiedenen Erdbeergerichten und Getränken gab es auch leckere Crêpes und Naschitüten.

 

Ein tolles Kinderfest für die ganze Familie.

[Ferienprogramm]

Großer Flohmarkt im Juni

(16.05.2018)

Entrümpelt eure Garagen und Dachböden und bringt alles mit, was ihr loswerden und verkaufen wollt!

Foto zur Meldung: Großer Flohmarkt im Juni
Foto: Großer Flohmarkt im Juni

Programm beim Familientag im Schwimmbad

(25.04.2018)

Am 1.Mai findet der Familientag im Rahmen des Starts des Schwimmsaison des Freibades Waldeck statt. Hier findet ihr das Programm!

Ausrichter ist der Fest u. Kulturausschuss der Gemeinde.

Foto zur Meldung: Programm beim Familientag im Schwimmbad
Foto: Programm beim Familientag im Schwimmbad

Großer Flohmarkt im Juni

(05.04.2018)

Das Familienzentrum veranstaltet beim Höruper Fußballtunier einen großen Flohmakrt...

Foto zur Meldung: Großer Flohmarkt im Juni
Foto: Großer Flohmarkt im Juni

Kinderkram fällt aus

(24.03.2018)

Leider müssen wir den Kinderkramflohmarkt für morgen absagen, da wir zu wenig Anmeldungen erhalten haben.

Foto zur Meldung: Kinderkram fällt aus
Foto: Kinderkram fällt aus

Welche Kinderbetreuungswünsche haben Sie als Eltern?

(27.02.2018)

Das Familienzentrum unterstützt diese Elternumfrage und bittet um "MITMACHEN", es ist eine Initiative vom Kreis.

[Umfrage als PDF]

Foto zur Meldung: Welche Kinderbetreuungswünsche haben Sie als Eltern?
Foto: Umfrage

Tanzen lernen für Jugendliche

(19.01.2018)

Das Familienzentrum lädt alle Jugendlichen zwischen 16&19 Jahren das Tanzen zu lernen. Weitere Informationen sie im Werbeflyer.

Foto zur Meldung: Tanzen lernen für Jugendliche
Foto: Tanzen lernen für Jugendliche

Second- Hand Wochenende in Schafflund

(19.09.2017)

Ein "Second-Hand-Wochenende" wird es Anfang Okobter in Schafflund geben.

Am 7.10. findet in der Mehrzweckhalle der bekannte "Kinderkram" Kinderflohmarkt statt. Hier wird alles rund ums Baby und Kind angeboten aus zweiter Hand. Zusätzlich gibt es einen Bücherflohmarkt für Jedermann. Auch Kuchen wird es geben.

 

Am Sonntag gibt es dann alles für Damen & Herren aus zweiter Hand im Utspann. Gute Markenkleidung in allen Größen werden wie im Kaufhaus sortiert, zu niedrigen Preisen angeboten.

Zu sämtlich bietet Julchen Modeschmuck an und der Umspann sorgt für Kaffee  Kuchen.

Der Erlös des Markts geht an den Bürgerverein Schafflund zur Errichtung von Bienenwiesen im Dorf.

 

Ein Besuch auf beiden Märkten lohnt sich!

Foto zur Meldung: Second- Hand Wochenende in Schafflund
Foto: Second- Hand Wochenende in Schafflund

Einladung Themenabend "Die Hausapotheke"

(28.08.2017)

Das Familienzentrum und der OKR laden herzlichen ein zum Themenabend "Die Hausapotheke" von Heilpraktikerin Helga Pitroff.

Foto zur Meldung: Einladung Themenabend "Die Hausapotheke"
Foto: Einladung Themenabend "Die Hausapotheke"

Glücksrad, Popcorn und Zauberei

(20.06.2017)
 Ob Muffins, Würstchen oder üppige Tüten frisch produzierten Popcorns – die großen und kleinen Besucher des Familienzentrums Schafflund konnten am Tag der offenen Tür nach Herzenslust schlemmen. Das Glücksrad wurde unermüdlich gedreht, denn die Leiterinnen Britta Späth und Susanne Richert hielten einen großen Korb kleiner Preise bereit. Auf den Höhepunkt des Nachmittags freute sich auch Freya Lorenzen (Foto, rechts) aus Medelby, Mitglied der Lenkungsgruppe: Der Auftritt des Zauberers „Raupini“ aus Wanderup, der mit seinen Tricks verblüffte und aus Luftballons die schönsten Figuren zauberte und verschenkte.
 
Text - SHZ böw

Foto zur Meldung: Glücksrad, Popcorn und Zauberei
Foto: Glücksrad, Popcorn und Zauberei

Babysitter-Ausbildung

(11.06.2017)

In Kooperation mit dem Haus der Familie Flensburg starten wir unsere nächste Babysitter-Ausbildung am

24. Juni 2017

9 Uhr – 17 Uhr

in Schafflund

 die den praxisorientierten Umgang und die Bedürfnisse von Kindern ab 0 Jahren beinhaltet.

 

Alle Infos im Download!

[Infos zur Babysitterausbildung]

Foto zur Meldung: Babysitter-Ausbildung
Foto: Babysitter-Ausbildung

TAG DER OFFENEN TÜR

(02.06.2017)

An alle Familien mit Kindern, Interessierte…

Am Freitag, 16.Juni 2017 machen wir

Familienzentrum Schafflund im Bürgerhaus

in der Zeit von 14.00 – 18.00 Uhr 
unsere Türen auf!

 

 

[Download]

Foto zur Meldung: TAG DER OFFENEN TÜR
Foto: TAG DER OFFENEN TÜR

Familienzentrum bietet offene Sprechstunde an

(28.03.2017)
 Zu einem Empfang in der neuen Wirkungsstätte im Bürgerhaus hatte das Familienzentrum Schafflund alle Kooperationspartner und die Vertreter der Institutionen eingeladen. Die Koordinatorinnen Britta Späth (Foto, rechts) und Susanne Richert (3.v.r.) ließen noch einmal die Stationen des Familienzentrums im Amtsbereich seit 2014 Revue passieren und erläuterten die Schwerpunkte: „Unser Fokus liegt auf Familien mit Kindern, aber Omas und Opas gehören auch dazu.“ Nordhackstedts Bürgermeisterin Anja Stoetzel (v.l.), Regine Gerhard als Vertreterin des DRK-Kreisverbandes, Wilfried Bossen von der IdS Medelby und Bürgermeisterin Constanze Best-Jensen erfuhren bei dieser Gelegenheit von dem neuen Angebot einer offenen Sprechstunde in Großenwiehe.
 
Text -SHZ böw

Foto zur Meldung: Familienzentrum bietet offene Sprechstunde an
Foto: Familienzentrum bietet offene Sprechstunde an

Schafflunder Familienzentrum in neuem Domizil

(03.02.2017)
Hell und freundlich in zentraler Lage – so präsentiert sich das neue Büro des Familienzentrums in Schafflund. „Durch den Umzug des Familienzentrums ins Bürgerhaus wird diese zentrale Anlaufstelle sicher besser gefunden und mehr genutzt, als im Container an der Schule“ , freut sich Volkert Petersen, Vorsitzender des Sozialausschusses. Britta Späth, Koordinatorin des Familienzentrums, fühlt sich in ihrem neuen Domizil am Mühlendamm wohl: „Vorteil dieses Standortes ist die Nähe zu den Kitas und zur Amtsverwaltung, wir sind hier sehr gut erreichbar.“

Das Familienzentrum versteht sich als Ansprechpartner für Anliegen in und um Familie, es unterstützt die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Freizeit und vernetzt Angebote und Aktivitäten der Vereine. „Wir kümmern uns um alle Sorgen und Nöte der Familie und um Erziehungsfragen und vermitteln kompetente Kontakte“, sagt Britta Späth. So hat sich „Willkommen im Leben“ als traditionelle Veranstaltung für junge Familien etabliert und wird seit der Erweiterung des Zuständigkeitsbereichs auf alle Gemeinden des Amtes, mit Ausnahme von Wallsbüll, auch in Großenwiehe und Medelby erfolgreich angeboten. Unterstützt wird Späth durch Susanne Richert, die für das Kirchspiel Medelby zuständig ist. Mit ihr treffen sich einmal pro Woche Mütter und Väter aus Kita und Schule in lockerer Runde zum Elterncafé.

Neben der Beratung werden Vorträge und Sonderveranstaltungen angeboten: Am 28. Februar geht es kostengünstig in den Funpark in Handewitt, am 18. März findet ein Selbstverteidigungskurs für Frauen statt und preiswerten „Kinderkram“ kann man am 1. April auf dem Flohmarkt erwerben.

Das Familienzentrum ist unter neuer Telefonnummer zu erreichen: 0 46 39/ 782 92 06 oder per E-Mail familienzentrum-schafflund@gmx.de . Persönlicher Kontakt ist möglich im Bürgerhaus: montags, dienstags und freitags 10 bis 13 Uhr und donnerstags 17 bis 18.30 Uhr.

 

Text - SHZ böw

Foto zur Meldung: Schafflunder Familienzentrum in neuem Domizil
Foto: Schafflunder Familienzentrum in neuem Domizil

Mit den richtigen Lernstrategien erfolgreich durchs Schuljahr

(10.09.2016)

Schüler stehen im Lernalltag vor großen Herausforderungen.

 

Anforderungen steigen beständig, die Lernzeit ist begrenzt.

 

Erfolgreiches Lernen ist keine Zauberei.

 

Am 27.09.2016 öffnet Claudia Winkel (Lern

Werkzeugkoffer im Schulzentrum Schafflund

Freuen Sie sich auf:

- Lernprozesse und „Anschaltknöpfe“

- Geheimnisse von gehirngerechten Ler

- Gelassenen Umgang mit stressigen Schul

- Macht des Augenblicks und Einzahlungen auf das emotio

- Tipps für entspannte Hausaufgaben

 

Spaß, gute Laune und „AHA-Erlebnisse“ sind garantiert.

 

Wann & wo: Dienstag, 27. September 2016, 19:30 Uhr, Aula Schulzentrum Schafflund

Dieses ist eine Veranstaltung des Familienzentrums Schafflund.

Kontakt: Britta Späth & Susanne Richert

Tel.: 04639/8209093, Email: familienzentrum

 

Weiter Infos im Download Flyer

 

Kinderkram

(10.09.2016)

Verkauf von Baby-und Kinderkleidung sowie

Spielzeug und Bücherflohmarkt

Wann? 08. Oktober 2016, 15.00 - 17.00 Uhr

Wo? Mehrzweckhalle Sportzentrum

Schafflund

Tischreservierung (1 Tapeziertisch, 1x3 m = 5 Euro + 1

Kuchen!) im Familienzentrum Schafflund unter

Email: familienzentrum-schafflund@gmx.de

Tel. 04639-8209093

[Download]

Hilfe für junge Familien

(25.04.2016)
„Willkommen im Leben“ – Hilfe für junge Familien
 

SChafflund Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Teilnehmer der Veranstaltung „Willkommen im Leben“ in Schafflund kennenlernen. „Erziehung ist keine leichte Aufgabe“, sagte Bürgermeisterin Constanze Best-Jensen (Foto, links), die die jungen Familien im Namen der Gemeinden Meyn, Hörup, Nordhackstedt und Schafflund begrüßte und deren Rundum-Paket für die Kinderbetreuung vorstellte. Britta Späth (hinten, 5.v.l.), Koordinatorin des Familienzentrums, ermunterte die Eltern, an den Veranstaltungen und Angeboten des Familienzentrums teilzunehmen. Soeren und Nina Hauke, die mit ihrer kleinen Romy der Einladung gefolgt waren, zeigten sich begeistert: „Es ist wirklich beeindruckend, wie man sich hier in Schafflund um die Kinder kümmert.“

 

Text - SHZ böw

Foto zur Meldung: Hilfe für junge Familien
Foto: Hilfe für junge Familien


Veranstaltungen

22.09.​2018
15:00 Uhr
Kinderkramflohmarkt
Immer am Samstag EINE Woche vor Beginn der Herbstferien - Mehrzweckhalle im Sportzentrum Schafflund ... [mehr]