Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hegering VII

Schafflund, den 01. 04. 2020

Über die Absage etlicher Veranstaltungen informierte Peter Hahn, Kreisjägerschaftsvorsitzender, die Mitglieder des Hegerings VII anlässlich der Hegeringversammlung – noch kurz bevor die Einschränkungen wegen der Corona-Krise galten. Nach dem Auftakt durch die Jagdhornbläser begrüßte Hegeringleiter Bernd Carstensen 53 Teilnehmer. In seiner Rückschau dankte er
den Mitgliedern und dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit und die Ausrichtung des Verspielens und des Hegeringfestes, zwei erfolgreiche Veranstaltungen mit guter Beteiligung. Die Teilnahme des Reviers am Blühstreifen-Programm sei ein toller Erfolg gewesen und solle fortgesetzt werden. Die
Umstellung vom Post-Versand auf E-Mail-Verkehr klappe leider noch nicht reibungslos, meinte
Carstensen, „aber wir sind dran.“ „Bisher haben wir dadurch etwa 300 Euro an Portokosten eingespart“, sagte Schatzmeister Rolf Abschnikat in seinem Kassenbericht. Hundewartin Anne-Marie Abildgaard konnte von vier sehr guten Prüfungen berichten und vom Erfolg bei der Kreispokalsuche. Bei den Wahlen
hatte Cord Jürgensen, bisheriger stellvertretender Hegeringleiter, seinen Rücktritt angekündigt. Seine Nachfolge tritt Daniel Parzentny an. Dessen Funktion als Schießwart wurde dadurch vakant, sodass nun Anne-Marie Abildgaard sowohl als Schießwartin als auch als Hundewartin fungieren wird. Nach 13 Jahren beendete auch Rolf Abschnikat seine Arbeit als Kassenwart, Vera Neumann übernimmt diesen Posten. Bezüglich des Schießstands in Bilschau, in den große Investitionen getätigt wurden, der aber noch
nicht fertig sei, sagte Peter Hahn: „Geht hin, wir brauchen den Schießstand, der für unsere Jägerschaft da ist.“ Im Hinblick auf den Nachwuchs informierte er über die Jungjägerausbildung als Bildungsurlaub. Das
neue Waffengesetz hat zu viel Unruhe unter der Jägerschaft geführt. Bernd Carstensen erklärte das Prozedere der Überprüfung zu Hause: „Am besten meldet ihr euch revierweise an, dann wird gesammelt an einem Tag durch den Kreis geprüft.“ Und zur Abfrage durch den Verfassungsschutz konnte er berichten, dass die Anträge vermutlich schon innerhalb einer Woche bearbeitet werden. Detailliert fanden
die Jäger alle wichtigen Änderungen in der Hegeringzeitung vor, die von Arno Asmus besonders gelobt wurde, nicht zuletzt wegen der ausführlichen Streckenberichte zum Niederwild. Joachim und Anne-Marie Abildgaard stellten das Ziel der Wildtierrettung Handewitt vor: „Wir wollen Kitze vor dem Mähtod retten.“ Für die Suche mithilfe einer Drohne mit Wärmebildkamera, die sie eindrucksvoll zeigten, würden noch Leute für das Bergungsteam gesucht. Die Treuenadel für langjährige Mitgliedschaft im Hegering
erhielten Thomas Johannsen (25 Jahre), Werner Asmus (40 Jahre), Carsten Werner Hansen (50 Jahre), Hans Asmussen und Johannes Petersen (60 Jahre).

 

Text - SHZ Helga Böwadt
 

Auf dem Foto:
Der Vorstand des Hegerings VII: (von links) Thomas Liesch, Daniel Parzentny, Vera Neumann, Bernd Carstensen, Annemarie Abildgaard, Hans-Joachim Abildgaard.

 

Bild zur Meldung: Hegering VII