Link verschicken   Drucken
 

Tag der Vereine in Schafflund

Schafflund , den 27.08.2019
Am Sonntag zeigen die Initiativen im Ort, was in ihnen steckt
 
Für den zweiten Familientag der Vereine am kommenden Sonntag haben sich die Vereine und Verbände Schafflunds wieder ins Zeug gelegt. Ein prall gefülltes Programm erwartet die Besucher rund um die Festwiese zwischen 10 und 16 Uhr. Zum Auftakt findet ein deutsch-dänischer Gottesdienst statt, an den sich ein Konzert des Gospelchors Nordhackstedt anschließt. Musikalisch geht es weiter mit einem Auftritt der „Linedancer“, und gleich danach wird die Polizei die Kinder mit einem Puppentheater unterhalten. Und sie spielen noch einmal am frühen Nachmittag, bevor die Laienspielgruppe einen vergnüglichen Sketch aufführt.

Vor der Kleiderkammer „Schickeria“ werden große und kleine Models zu einer moderierten Modenschau tragbare Kleidung präsentieren, die auch anschließend erworben werden kann. Für eine große Familienrallye werden 16 Vereine spannende Spielstationen aufbauen. Zwei bis fünf Personen können ein Team bilden, als Familie oder Freunde zusammen Spaß haben und vielleicht sogar einen Preis gewinnen.

Beim Gummistiefelzielwurf, Kegeln, Torwandschießen oder Seifenhockey ist Geschicklichkeit gefragt, beim Foto-, Tier- oder Naturquiz und der deutsch-dänischen Memorystaffel schadet ein wenig Wissen nicht – für jeden ist etwas dabei.

„Man sollte sich möglichst online auf www.schafflund.de/Aktuelles anmelden“, sagt Organisatorin Martina Marczyschewski, das sei für die Planung wichtig, aber für Spätentschlossene sind auch noch ab 11 Uhr Nachmeldungen möglich. Klug sei es, möglichst ein eigenes Fahrrad mitzubringen, auf dem man sich beim Fahrradparcours und Fahrradringstechen sicher fühlt, doch es darf auch ein geliehenes sein.

Grillwurst, belegte Brötchen, Kuchen, Popcorn, Softeis, Waffeln, Zuckerwatte und Schafflunder Bier – für das leibliche Wohl sorgen an vielen Ecken mehrere Vereine. In einem großen Zelt können Lesehungrige auf dem Bücherflohmarkt des OKR fündig werden, und wem das Glück hold ist, der wird sich über einen der Preise der Tombola freuen können oder einen Fisch „erwürfeln“. Spiel und Spaß für alle Kinder verspricht auch der Jugendclub, der mit seinem Bauwagen „Herbie“, Schminken und Stockbrotbacken am Lagerfeuer dabei sein wird.

 

Text - SHZ Helga Böwadt 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Tag der Vereine in Schafflund

Veranstaltungen