Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Führungswechsel in der Sozialstation

Schafflund, den 16. 01. 2019

Abschiedsfeier für Leiter Helmut Neizel / Kathrin Clausen übernimmt seinen Posten

 

Helga Böwadt Schafflund Aus seinem Abschied solle „nicht so eine große Sache gemacht werden“, hatte sich Helmut Neizel gewünscht. Doch das Team der Sozialstation ließ seinen Chef nach 23 Jahren als Geschäftsführer nicht einfach so gehen und gestaltete einen festlichen Rahmen in den eigenen Räumen in der Mühlenscheune. Karen Olsen, bisherige Pflegedienstleiterin, hob besonders die hohe Zufriedenheit der Mitarbeiter unter seiner Leitung hervor: „Alle arbeiten hier gerne. Sie haben uns immer Ihr Vertrauen geschenkt.“

Einen Blick zurück auf die Anfänge richtete Jörg Hauenstein, leitender Verwaltungsbeamter des Amtes Schafflund. Als 1995 unter Norbert Blüm die Pflegeversicherung eingeführt wurde, habe man sich nach langen Diskussionen in Bürgermeisterrunden für eine kleine Lösung im Amtsbereich entschieden – und sei gut damit gefahren. „Es war mir eine Ehre, den Grundstein für unsere Sozialstation mit gelegt zu haben“, sagte Hauenstein, der für die Gesellschafter sprach. Mit Arved Oelsner als Pflegedienstleiter und den Kompetenzen des Unternehmensberaters Helmut Neizel für den kaufmännischen Part habe man 1996 ein „perfektes Duo“ für den Start gewinnen können. Die Phase des Aufbaus und der Weiterentwicklung sei von Vertrauen und Respekt geprägt gewesen: „Ich habe die Zusammenarbeit mit Helmut Neizel genossen.“

Mit nur acht Mitarbeitern in der Pflege fing dann alles in den Räumen des Gemeindehauses Nordhackstedt an. Heute beschäftigt die Sozialstation rund 60 Pflegekräfte, inklusive Verwaltungsangestellte. Arved Oelsner, Pflegedienstleiter bis 2011, erinnerte an den damaligen „Sprung ins kalte Wasser“: „Wir fingen bei Null an, haben sogar unser eigenes Patienten-Verwaltungsprogramm entwickelt.“ Es gab eben keine Vorbilder, aber Neizel habe in seiner gerechten, ruhigen Art allen Halt gegeben. „Den „Chef“ habe ich nie gemerkt“, so Oelsners Resümee.

Den Optimismus Neizels, seine Geduld und seine ruhige Hand auch in den schwierigen Zeiten, die die Mitarbeiter der Sozialstation durchstehen mussten, stellte Pastorin Iris Rönndahl in ihrem Grußwort heraus und zitierte dazu den Bibelspruch: „Ein Geduldiger ist besser als ein Starker.“ Worte der Anerkennung fand Amtsvorsteher Wilhelm Krumbügel, der seinen Dank „im Namen der Menschen“ aussprach, die über 23 Jahre von der Sozialstation so gut betreut wurden.

Für Helmut Neizel selbst war das Wichtigste in einer guten Zusammenarbeit ebenfalls das Vertrauen. An die Mitarbeiter gerichtet sagte er: „Ihr habt es mir immer leicht gemacht, euer Chef zu sein.“ Der Abschied falle ihm leicht. Er könne frohen Herzens gehen, habe er doch in Kathrin Clausen aus Osterby eine großartige Nachfolgerin, die in seinem Sinne weitermachen würde. Und jetzt habe er mehr Zeit für sein Hobby, die Fotografie, und seine Enkel.

Gleichzeitig mit dem Antritt der neuen Geschäftsführerin wechselte zum Jahresbeginn die Pflegedienstleitung. Nach acht Jahren übernimmt Karen Olsen aus privaten Gründen nun wieder die Stellvertretung. Kathrin Clausen dankte ihr für ihr großes Engagement. Neue Pflegedienstleiterin ist ihre bisherige Stellvertreterin Siglinde Sommer.

 

Text - SHZ böw

 
 

Bild zur Meldung: Führungswechsel in der Sozialstation