Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Amtsverwaltung wächst weiter

Schafflund, den 20. 12. 2018
Nach Personalzuwachs benötigt das Amt Schafflund dringend zusätzliche Räumlichkeiten / Haushalt 2019 ist ausgeglichen
 

Einen unerfreulichen Hintergrund hat der Beschluss des Amtsausschusses in Schafflund, für die Mitarbeiter der Verwaltung und politischen Mandatsträger des Amtes einen Rahmenvertrag mit einer Anwaltskanzlei abzuschließen. „Anwürfe, Diffamierungen und Beleidigungen gegen diesen Personenkreis haben leider stark zugenommen“, sagte der Leitende Verwaltungsbeamte Jörg Hauenstein. „Daher brauchen wir Rechtsschutz und juristische Begleitung für solche Fälle. Die Gemeinden des Amtes können bei Bedarf diesem Vertrag gerne beitreten.“

Als wenig spektakulär erweist sich der Haushaltsentwurf des Amtes für 2019. Der Ergebnishaushalt mit 2,56 Millionen Euro wird naturgemäß größtenteils über die Amtsumlage mit 1,83 Millionen Euro ausgeglichen. Mit 1,5 Millionen bleiben die Personalaufwendungen der größte Brocken auf der Kostenseite. 25 000 Euro sind für einen Fahrstuhl im Amtsgebäude eingestellt, um einen barrierefreien Zugang zu den Sitzungsräumen zu gewährleisten. Für die Feuerwehren werden 9000 Euro für ABC-Schutzanzüge eingeplant und 195 000 Euro für ein neues Fahrzeug für die Feuerwehr Sillerup werden aus dem Vorjahr übertragen.

Nachdem das Verwaltungspersonal in diesem Jahr bereits um zwei Stellen verstärkt wurde, kommt 2019 noch eine halbe Stelle für das Einwohnermeldeamt hinzu. Der Mietvertrag mit der Polizeidienststelle, die im Gebäude residiert, läuft zum 1. März 2021 aus und wird nicht verlängert. Die Räumlichkeiten werden dringend für die Verwaltung benötigt.

Die Gemeinde Schafflund macht es seit einigen Jahren vor. „Wir hatten uns entschlossen, zur papierlosen Gemeindevertretung zu werden“, sagte Bürgermeisterin Constanze Best-Jensen. Die Gemeindevertreter wurden mit einem Notebook ausgestattet, die Übermittlung von Sitzungsunterlagen erfolgt nur noch elektronisch. Entsprechend beschloss der Amtsausschuss, den gleichen Weg über ein Verwaltungsportal zu gehen, zunächst nur für die Amtsebene. Verbunden ist damit die Absicht, dass die Gemeinden entsprechend folgen. Allerdings sollte dies mit Bedacht erfolgen, da viele sensible Bereiche zu berücksichtigen sind. „So müssen wir sicherstellen, dass niemand unberechtigt an nicht öffentliche Daten gelangt. Deshalb wollen wir das System auch gerne schrittweise einführen“, erklärte Ralf Fleddermann, Leiter der Zentralen Dienste.

Die Neugestaltung des Parkplatzes am Amtsgebäude ist abgeschlossen. Mit voraussichtlichen Gesamtkosten von 476 000 Euro konnte der Ansatz nicht nur eingehalten werden, sondern konnten noch die Ausführung einiger unvorhergesehener Arbeiten aufgefangen werden. Die Kosten teilen sich die Gemeinde Schafflund und das Amt mit 75 zu 25 Prozent.

Nun ist es offiziell: Amtsvorsteher Wilhelm Krumbügel konnte Claus-Henning Grüger-Rörden nach dessen Wahl im November jetzt als neuen Amtswehrführer ernennen und vereidigen.

Vor der Brust hat die Verwaltung weiterhin den Weg in die Digitalisierung. Das Land strebe ein Portal für die Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes an, erläuterte der Leitende Verwaltungsbeamte Hauenstein. Demnach werden die Verwaltungen verpflichtet, alle ihre mehr als 600 Leistungen den Bürgern auch zur Online-Erledigung anzubieten. Bis dahin müssen aber noch verschiedene Hausaufgaben erledigt werden, um die man sich nun kümmern werde, so Hauenstein.

 

Text - SHZ Reinhard Friedrichsen

 

Bild zur Meldung: Amtsverwaltung wächst weiter